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Ausfallschritt

Ausfllschritt
Schritt 1: Ausgangsstellung

Aufrechter Stand. Die Arme hängen seitlich neben dem Körper. 
 
Ausfallschritt
Schritt 2: Bewegungsausführung

Es erfolgt ein großer Ausfallschritt nach vorne. Die Rumpfmuskulatur ist angespannt. Das hintere Knie wird Richtung Boden abgesenkt bis das vordere Knie ca. 90° gebeugt ist und das hintere Knie fast den Boden berührt, dabei bleibt der Rumpf aufrecht. Während des Ausfallschritts werden die Arme angewinkelt auf Schulterhöhe gebracht. Anschließend erfolgt eine Rückführung in die Ausgangsposition durch die Kraft des vorderen Beins. Beinwechsel.

Wichtig: Großer Ausfallschritt/ vorderes Knie bleibt hinter der Fußspitze/ Rumpf aufrecht halten/ Knie zeigen in die gleiche Richtung wie die Fußspitzen;

Erste Einheit:
WDH 5 pro Bein, Sätze: 2, Pause zwischen
den Sätzen: ca. 1min

Zweite Einheit:
WDH 10 pro Bein, Sätze 2-3, Pause zwischen
den Sätzen: ca. 1min, Steigerungsmöglichkeit: Hinzuahme von kleinen Gewichten