Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Abnehmmythen ade
Monday, 14.11.22
2 Min.

Schluss mit Abnehm-Mythen

Wir kennen sie alle! Trotzdem fragen wir uns: Was ist dran an den gängigsten Abnehm-Mythen? Macht spätes Essen dick? Darf man beim Abnehmen Süßigkeiten essen? Das Nestlé Ernährungsstudio klärt auf!

Macht abends essen dick?

Ausgiebiges Essen am Abend kann zu einem Völlegefühl führen und das Einschlafen erschweren. Aber macht es auch dick? Nein, denn die Menge und nicht die Uhrzeit macht den Unterschied. Das bedeutet also: Wenn du die Gesamtkalorien des Tages im Auge hast, hat der Zeitpunkt der Mahlzeiten keinen Einfluss auf das Gewicht. Erfahre mehr in unserem Energiebedarfsrechner.


Helfen ALLE Light-Produkte beim Abnehmen?

Nein, denn: „Light“ kann neben einer Kalorien-, Fett- oder Zuckerreduzierung auch für eine Reduzierung anderer Inhaltsstoffe, wie z.B. Koffein oder Alkohol bei Getränken stehen. Zusätzlich erweckt der Ausdruck „Light“ oft fälschlicherweise den Eindruck, dass man größere Portionen essen kann und dabei trotzdem schlank bleibt. Für ein stabiles Körpergewicht ist es wichtig, dass deine Energiebilanz ausgeglichen ist. Mehr Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Artikel "Kalorien – Weniger aufnehmen, mehr verbrauchen".


Nimmt man in der Sauna ab?

Die Antwort ist „ja“, aber der Gewichtsverlust ist nicht langanhaltend. Die Waage zeigt nach einem ausgiebigen Saunagang zwar weniger Pfunde an, dies resultiert aber hauptsächlich aus einem Wasserverlust durch das Schwitzen. Körperfett wird beim Saunieren nicht abgebaut. Denke auch immer daran, nach dem Saunabesuch ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen – über den Tag verteilt solltest du mindestens 1,5 bis 2 Liter trinken.


Macht Fett immer dick?

Nicht unbedingt! Wichtig in Bezug auf das Gewicht ist letztendlich die Gesamtkalorienmenge, die man am Tag zu sich nimmt. Allerdings ist es richtig, dass Fett mehr als doppelt so viele Kalorien pro Gramm liefert wie Kohlenhydrate und Eiweiß. Mit fettreicheren Lebensmitteln kann man deshalb sehr schnell viele Kalorien aufnehmen. Trotzdem ist Fett wichtig für den Körper: 30 Prozent der täglichen Kalorienaufnahme sollten wir über Fett zu uns nehmen. Weitere Informationen findest du in unserer Broschüre Öle & Fette.


Fördern Kohlenhydrate die Gewichtszunahme?

Nein, denn Kohlenhydrate liefern nur halb so viel Energie wie beispielsweise Fett – es kommt auch hier auf die tägliche Gesamtkalorienmenge an. Ein weiterer positiver Effekt von Kohlenhydraten ist, dass sie satt machen. Gerade Vollkornprodukte enthalten viele Ballaststoffe und sättigen deshalb langanhaltend. Wie viele Kohlenhydrate da am Tag essen kannst, veranschaulicht die Ernährungspyramide.


Darf man beim Abnehmen Süßigkeiten essen?

Naschkatzen können aufatmen: Auch wenn du abnehmen möchtest, darfst du dir ab und an eine kleine Süßigkeit wie z. B. einen Riegel Zartbitterschokolade gönnen. Gerade beim Abnehmen sind selbstauferlegte Verbote eher kontraproduktiv, da sie die Süßigkeiten ganz besonders reizvoll machen. Weitere Informationen rund ums Naschen in Maßen findest du in unserer Broschüre Süßwaren & Knabberartikel.


Macht Schlafmangel dick?

Gute Frage, zu der auch schon intensiv geforscht wurde. Wissenschaftler sind sich einig, dass ein Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Gewichtszunahme besteht. Sie gehen davon aus, dass die durchschnittliche, ideale Schlafdauer zwischen sieben und acht Stunden pro Nacht liegt. Wer über einen längeren Zeitraum weniger schläft, kann Gefahr laufen, zuzunehmen. Auch für dein allgemeines Wohlbefinden spielt Schlaf eine wichtige Rolle. Achte neben genügend Schlaf außerdem darauf, dich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren und dich ausreichend zu bewegen.


Darf man so viel essen wie man will, wenn man genügend Sport treibt?

Theoretisch „ja“, praktisch „leider nein“. Wenn man mehr Kalorien aufnimmt, als man verbrennen kann, dann nimmt man auf Dauer zu. Seine Lieblingsspeisen kann man also leider nicht alle auf einmal verzehren. Denn um den Kaloriengehalt wieder abzubauen, müsste fast der gesamte Tag aus Sport bestehen. Ein Beispiel zeigt: Um den Kaloriengehalt einer Mozzarella-Pizza zu verbrennen, müsste eine 60 kg schwere Frau etwa 75 Minuten Rad fahren oder 60 Minuten joggen. Wie viele Kalorien du bei welcher Sportart verbrauchst, verrät unser Kalorienverbrauchsrechner.

Katrin Stücher
Autor:in
Dr. Katrin Stücher
Ernährungs- und Sportwissenschaftlerin

Thematisch passende Artikel

Schließen