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Ernährung & Wissen

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Materialien für die Ernährungsberatung

In diesem Bereich finden Sie anschauliche Broschüren, Flyer und Poster, die Sie in der Ernährungsbildung einsetzen können – ganz einfach zum Downloaden oder Bestellen. Registrieren Sie sich dafür bitte beim Nestlé Ernährungsstudio oder melden Sie sich mit Ihren bestehenden Log-In-Daten an.
Wohlfühlgewicht - so bleiben Sie in Balance

NEU: Wohlfühlgewicht -

So bleiben Sie in Balance

Machen Sie Schluss mit ungünstigen Gewohnheiten und Heißhunger, in dem Sie Ihren Speiseplan bewusst gestalten, ohne dabei auf Genuss zu verzichten! Dabei hilft unsere Broschüre mit vielen Tipps und einem 2-Wochenplan voller leckerer Rezepte.

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Gesund genießen – Essen und Trinken für mehr Wohlbefinden


NEU: Gesund genießen –

Essen und Trinken für mehr Wohlbefinden

In dieser Broschüre bieten wir Ihnen umfassendes Ernährungswissen und praktische Tipps als Basis für Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden. Von grundlegenden Informationen über die Inhaltsstoffe unserer Nahrung bis hin zu konkreten Speiseplan-Empfehlungen. 

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Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl


Lebensmittelunverträglichkeiten –

Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl

In dieser Broschüre erfahren Sie alles über Ursachen, Symptome und Diagnosemöglichkeiten unterschiedlichster Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien. Praktische Tipps bekömmliche und ausgewogene Speisepläne inklusive. 

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Ausgewogen essen und trinken mit der ganzen Familie

Diabetes mellitus –

Ausgewogen essen und trinken mit der ganzen Familie

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen. Diese Broschüre ist ein praktischer Helfer für Betroffene und Interessierte. Hier warten wichtige Informationen, Tipps, Rezepte, Adressen sowie Literaturempfehlungen. 

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Mit Spaß essen und bewegen


Vitale Kinder –

Mit Spaß essen und bewegen

Mit Kindern die bunte Welt der Lebensmittel und das Abenteuer Bewegung entdecken: Hier erhalten Sie viele praktische Ideen und Lösungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen, Kids gesundes Essen schmackhaft zu machen. Außerdem: Tipps für Spiel und Sport! 

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Themenflyer
Getraenke

1. Lebensmittelgruppe

Getränke

Selbst ohne große Anstrengung verliert unser Körper täglich zwei bis zweieinhalb Liter Flüssigkeit. Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, ausreichend zu trinken und Ihren Wasserhaushalt wieder auszugleichen. (2 Seiten, 496 KB)

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Obst und Gemuese


2. Lebensmittelgruppe

"Obst und Gemüse"

Lesen Sie hier, wie Sie ausreichend Obst und Gemüse zu sich nehmen, was genau drinsteckt und welche Regeln für Lagerung bzw. Zubereitung zu beachten sind. (2 Seiten, 419 KB))

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Getreide & Kartoffel


3. Lebensmittelgruppe

"Getreide und Kartoffeln"

Getreide, Getreideerzeugnisse oder Kartoffeln sollten Sie zu jeder Mahlzeit essen, mindestens aber drei Portionen pro Tag. Warum? Das verrät Ihnen dieser Flyer. (2 Seiten, 556 KB)

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Milch

4. Lebensmittelgruppe

"Milch & Milchprodukte"

Milch und Milchprodukte enthalten viele Nährstoffe, die der Körper braucht: hochwertiges Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Vitamine und Mineralstoffe. Lesen Sie hier mehr darüber und warum z. B. Calcium lebenswichtig für Sie ist. (2 Seiten, 385 KB)

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Fisch, Fleisch, Wurst und Eier


5. Lebensmittelgruppe

"Fisch, Fleisch, Wurst und Eier"

In diesem Flyer dreht sich alles rund um tierische Lebensmittel wie Fleisch, Wurstwaren, Fisch und Eier. Wir verraten Ihnen, warum diese Lebensmittel wichtig für eine ausgewogene Ernährung sind. (2 Seiten, 484 KB)

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Oele & Fette


6. Lebensmittelgruppe

"Öle & Fette"

Welche unterschiedlichen Fette gibt es und welche sollten auf Ihrem Speiseplan stehen? In diesem Flyer über Öle und Fette erfahren Sie mehr dazu. (2 Seiten, 367 KB)

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Suesswaren Knabberartikel

7. Lebensmittelgruppe

"Süßwaren & Knabberartikel"

Wir zeigen Ihnen in diesem Flyer u. a. wie Schokolade, Chips & Co. auch in einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung ihren Platz finden. (2 Seiten, 468 KB)

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Weitere Flyer
Schichtarbeit_300x265.jpg

Essen und Trinken bei Nacht- und Schichtarbeit

Schichtarbeiter/innen arbeiten oft dann, wenn ihr Körper von Natur aus auf Ruhe eingestellt ist und das bedeutet Stress. Zum Glück, können Sie schon durch eine angepasste Ernährung viel zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. (2 Seiten, 427 KB).

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Powerfood Fruehling


Powerfood im Frühling

Wer fit in den Frühling starten möchte, sollte seinen Körper bei der Umstellung auf die wärmere Jahreszeit unterstützen – mit einer abwechslungsreichen Ernährung und Bewegung an der frischen Luft. Hier erhalten Sie praktische Tipps zum Thema Essen. (2 Seiten, 3,19 MB)

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Fit durch den Winter


Fit durch den Winter

Wappnen Sie sich mit praktischen Tipps für die kalte Jahreszeit: Hier finden Sie Wissenswertes über den Schutz vor Viren, wie Sie Ihre Abwehrkräfte stärken und fit durch den Winter kommen.(2 Seiten, 532 KB)

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Poster Pyramiden

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide zeigt Ihnen, worauf es bei der Auswahl von Lebensmitteln für eine ausgewogene Ernährung ankommt. Das Gute: Nichts ist verboten – die Menge macht’s! Je größer das dargestellte Lebensmittelsegment in der Pyramide, umso häufiger und reichlicher können Sie zugreifen.



 
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Die vegetarische Ernährungspyramide

Die vegetarische Ernährungspyramide zeigt auf den ersten Blick, wie eine gesunde, vegetarische Ernährung aussehen soll. Das große Lebensmittelangebot ist in unterschiedlich große Lebensmittelgruppen eingeteilt. Je größer ein Segment, umso häufiger und reichlicher sollten Lebensmittel aus dieser Gruppe gegessen werden.

 
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Die vegane Ernährungspyramide

Die vegane Ernährungspyramide zeigt auf den ersten Blick, wie eine gesunde, vegane Ernährung aussehen soll. Das große Lebensmittelangebot ist in unterschiedlich große Lebensmittelgruppen eingeteilt. Je größer ein Segment, umso häufiger und reichlicher sollten Lebensmittel aus dieser Gruppe gegessen werden.


 
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