Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Essen aus langweile
Saturday, 12.11.22
3 Min.

Tipps gegen Essen aus Langeweile

Sechs Tipps gegen Essen aus Langeweile
Wenn du Langeweile hast, schau erstmal, was der Kühlschrank so hergibt? Da befindest du dich in guter Gesellschaft. Laut einer Umfrage der DAK essen fast ein Viertel der Befragten aus Langeweile und nicht, weil sie Hunger haben. Eine solche Verhaltensweise kann sich langfristig leider auf der Waage bemerkbar machen. Lass das nicht zu und ändere deine Gewohnheiten. Unsere Tipps helfen dir dabei!

Tipp 1 - Frage dich: Wann esse ich aus Langeweile?

Wenn du ein paar Tage lang über deine Essgewohnheiten Buch führst, wirst du schnell feststellen, wann und wie du aus Langeweile zu Essbarem greifst. Stelle dir nachfolgende Fragen. Die Antworten darauf sind eine gute Basis hin zur Verhaltensänderung.

  • Habe ich mich heute gelangweilt?
  • In welcher Situation kam Langeweile auf und warum?
  • Habe ich in dieser Situation etwas gegessen?
  • Hatte ich wirklich Hunger?
  • Wie hätte ich mir die Langeweile vielleicht auch anders vertreiben können?
  • Was macht mir sonst so viel Spaß, dass ich Gedanken an Essen völlig vergesse? (z. B. Spazieren gehen, Basteln, Yoga, Freunde anrufen)
  • Welche Möglichkeiten hätten sich in dieser Situation noch angeboten?
  • Würde ich mich besser fühlen, wenn ich nichts gegessen, sondern etwas anderes getan hätte, um mir die Langeweile zu vertreiben?

Schreibe dir deine Antworten mit Zettel und Stift auf. Das hilft, sich Dinge zu verinnerlichen. Noch ein Tipp:

  • Unser Ernährungstagebuch hilft, das Ernährungsverhalten eine Zeit lang zu beobachten und Zusammenhänge ersichtlich zu machen. Zum Beispiel: Immer wenn ich nach Hause komme, schalte ich den Fernseher an. Vor dem Fernseher fange ich an zu essen und kann dann nicht mehr damit aufhören. 

Tipp 2 - Essen aus Langeweile mit einer Wohlfühliste besiegen

Oft haben wir es bereits in der Kindheit gelernt: Wir trösten und belohnen uns mit Essbarem und wir vertreiben damit Ärger und Langeweile. Auch wenn sich diese Verhaltensweisen im Erwachsenenalter verfestigt haben: Es ist nicht zu spät, umzulernen! Überlege dir Alternativen, die beispielsweise für Beschäftigung sorgen. Erstelle dir eine Liste mit Aktivitäten, die dir besonders viel Spaß machen: Ist es ein spannendes Buch, ein Einkaufsbummel, Musik hören oder Freunde treffen? Engagiere dich im Verein, schreibe Briefe an deine Lieben oder chatte im Internet. Probiere neue Sportarten aus. Wie wäre es zum Beispiel mit Zumba? Beim Tanz-Workout verbrauchst du viele Kalorien und das Training ist gut für das Wohlfühlgewicht. Entdecke auch andere trendige Sportarten in „Voll im Trend: fünf neue Sportarten“.

Vergiss bei sportlichen Aktivitäten nicht, ausreichend zu trinken. Wasser ist ein kalorienfreier Durstlöscher. Mindestens 1,5 - 2 Liter Flüssigkeit pro Tag sollten wir in Form von Getränken aufnehmen. Bei Hitze und schweißtreibendem Sport kann sich die empfohlene Trinkmenge deutlich erhöhen.

Je öfter du bei Langeweile eine Aktivität aus deiner Wohlfühlliste umsetzt, desto schneller wird das neue Verhalten zur Routine. Du wirst sehen, bald gehört Essen aus Langeweile der Vergangenheit an.
 

Tipp 3 - Langeweile adé: Erfülle dir kreative Wünsche 

Du würdest gerne ein Bild malen, ein Instrument spielen oder die Wohnung renovieren? Aber du weißt nicht, wie du den Pinsel richtig ansetzen sollst? Musiziert hast du noch nie und handwerkeln – naja, das gehört nicht wirklich zu deinen Talenten? Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren, welche Talente überhaupt in dir stecken. Das Angebot an Youtube-Tutorials, Mal-, Zeichen- und Fotografiekursen ist riesig. Du willst schon immer mal Italienisch lernen? Kein Problem – auch hierfür gibt es mittlerweile viele kostenlose Apps, die das Reinschnuppern in neue Sprachen ermöglichen. Probiere dich aus! Jeder findet irgendwann eine Sache, die ihm richtig Spaß bereitet. Du wirst sehen: Dann spielt Essen als Zeitvertreib plötzlich (fast) keine Rolle mehr.
 

Tipp 4 - Erlebe Kunst hautnah

Bist du  interessiert an Kunst und Kultur? Museum, Theater, Philharmonie, Oper, Musical oder Tanz – Kunst ist so vielfältig. Da gibt es für jeden Geschmack etwas. Was hältst du von einem Abonnement für städtische Bühnen? Besuche doch mit Freunden regelmäßig neue Aufführungen oder Konzerte. Auf diese Weise hast du auch immer ein Gesprächsthema und kannst dich austauschen – Langeweile kommt so nicht mehr auf.
 

Tipp 5 - Entdecke dein Sprachtalent

Du reist gerne? Warum nicht fremde Sprachen lernen? Wenn du dich in deinem Urlaubsland gut verständigen kannst, freuen sich die Gastgeber und du lernst das Land von einer ganz anderen Seite kennen. Sprach- und Volkshochschulen bieten Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Das ist auch eine Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen.

Du kannst dir Sprachen natürlich auch selbst beibringen. Es gibt inzwischen sehr gutes Material zum Lesen, Hören, Sehen und Mitmachen. CDs mit Begleitbüchern, Audiosprachkurse mit Musik, Reise- und Sprachführer für das Land deiner Wahl, Sprachkalender mit Übungen, Rätseln und Landeskunde sowie Bücher mit Redewendungen und Wörtern für jede Reisesituation – du kannst aus einem reichhaltigen Fundus schöpfen.
 

Tipp 6 - Essen aus Langeweile mit Bewegung besiegen

Essen in müßigen Zeiten kann auch ein Zeichen für übermäßigen Stress sein. Wenn der Körper endlich zur Ruhe kommt, verlangt er nach einem Ausgleich. Der Wunsch nach Leckereien kann jetzt groß werden. Entspannungsmethoden wie Meditation oder Yoga können helfen, mit Stress besser umzugehen.
 

Quellen zum Artikel
  1. DAK-Gesundheit.
  2. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
  3. Bundesministerium für Gesundheit.
Katrin Stücher
Autor:in
Dr. Katrin Stücher
Ernährungs- und Sportwissenschaftlerin

Thematisch passende Artikel

Schließen