Fitnessstudio

Bewegung hält fit und schlank

Bewegung, Bewegung, Bewegung? Aber ja! Verlassen Sie also Ihren Sessel, die Couch oder den Schreibtisch und tun Sie etwas für Ihren Körper. Mit mehr Bewegung im Alltag und etwas Sport ist es viel leichter, der Waage ein Schnippchen zu schlagen, fit und vital zu bleiben. Wir verraten, wie Sie sich am besten motivieren und welche Bewegungsart zu Ihnen passt.

Positive Einstellung und Tricks im Alltag

Von heute auf morgen jeden Tag eine Stunde trainieren ist unrealistisch. Viel besser ist es, sich ganz konkrete und erreichbare Ziele zu setzen. Stecken Sie sich zu Beginn eher kleinere Ziele, dann spüren Sie früher ein Erfolgserlebnis. Mehr Bewegung im Alltag beispielsweise ist ein guter Anfang. Versuchen Sie, sich 14 Tage lang konsequent mehr zu bewegen:

  • Gehen Sie zu Fuß (oder fahren Sie mit dem Fahrrad) zur Arbeit oder unternehmen Sie einen Spaziergang in der Mittagspause,
  • erledigen Sie kleinere Besorgungen oder Einkäufe zu Fuß,
  • nehmen Sie häufiger die Treppe und nicht den Aufzug,
  • bringen Sie sich mit Gartenarbeit oder zügigen kleinen Spaziergängen tüchtig ins Schwitzen

So kommen Sie mit kleinen Schritten in Schwung und bauen eine Grundfitness auf. Behalten Sie dieses Alltags-Bewegungs-Programm bei und ergänzen Sie es um ein leichtes Sportprogramm. Wählen Sie eine Sport- oder Bewegungsart, die Ihnen Spaß macht. Denn die Freude am Sport ist der Schlüssel zum Erfolg!

An der frischen Luft oder lieber zu Hause?

Treiben Sie Sport am liebsten draußen, an der frischen Luft? Dann könnten Ihnen Walken, Joggen, Wandern, Inlineskaten oder Radfahren Spaß machen. Steigen Sie am besten direkt nach der Arbeit in die Sportkleidung und legen Sie los. Egal, ob Sie lieber alleine oder mit einem Partner trainieren: Bei diesen Sportarten ist beides problemlos möglich!

Möchten Sie am liebsten in den eigenen vier Wänden trainieren? Dann werden Sie zu Hause aktiv. Stepper, Heimfahrrad, Trampolin oder Springseil verbessern Ausdauer, Fitness und die Kalorien purzeln außerdem. Auch mit Trainings-Programmen für Konsolen, z. B. der Nintendo Wii, können Sie einiges für Ihre Fitness tun! Hören Sie beim Workout daheim Ihre Lieblingsmusik, lesen Sie oder schauen Sie sogar fernsehen – je nachdem, für welche Bewegungsart Sie sich entscheiden.

Gemeinsam und unabhängig vom Wetter

Sie brauchen Gesellschaft beim Sport und ein Dach über dem Kopf? Dann trainieren Sie idealerweise im Fitness-Studio. Auch viele Sportvereine stellen mittlerweile Fitness-Räume mit Geräten zur Verfügung. Dort können Sie sich unabhängig vom Wetter sportlich betätigen. Zudem trainieren Sie unter professioneller Anleitung, mit genauen Zielen und Zwischenschritten. Neben Ausdauergeräten, z. B. Fahrrad, Rudergerät und Laufband, bieten gute Studios auch ein umfassendes Kursprogramm an – vielleicht sind auch Sportarten wie Yoga, Pilates oder Aerobic genau Ihr Ding. Haben Sie schon mal etwas von Zumba gehört? Dieses intensive Workout verbindet lateinamerikanische Tanzrhythmen mit Aerobic-Elementen. Probieren Sie einfach mal das Kursprogramm Ihres Fitness-Studios oder Ihrer Volkshochschule aus!


Vereins-Sportarten wie Fußball, Handball, Tennis, Squash oder Badminton können Sie natürlich auch in der Halle betreiben. Damit trainieren Sie nicht nur Ihre Ausdauer, sondern auch Ihre Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit. Noch mehr Ideen finden Sie in unserer Slideshow "Voll im Trend: Sechs neue Sportarten".

Wer Sport treibt, muss viel trinken!

Rund ein bis zwei Liter Flüssigkeit gehen beispielsweise während einer Stunde Inlineskaten verloren. Legen Sie schon vor dem Training ein Flüssigkeits-Depot an. Trinken Sie ungefähr einen halben Liter Wasser circa 30 Minuten vor Beginn. Wenn Sie länger als eine Stunde trainieren, lautet die Faustformel: jede Viertelstunde ein Viertelliter Flüssigkeit. Lesen Sie auch in Die Top-5 Ernährungs-Tipps für sportliche Aktive, wie Sie sich beim Sport mit genügend Flüssigkeit versorgen.

Quellen zum Artikel

  1. aid Infodienst für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz e.V.
  2. F.A. Brockhaus (2011): Der Brockhaus Ernährung. Gesund essen, bewusst leben. Brockhaus Verlag.
  3. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (o.J.): Ernährung - Bewegung – Stressbewältigung. http://www.bzga.de/themenschwerpunkte/ernaehrung-bewegung-stressbewaeltigung/.
  4. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
Lebensmittel mit wenig Kalorien von A-Z | Nestlé Ernährungsstudio

Den Hunger stoppen

Entdecken Sie die besten Magenfüller & Kalorienfresser!
Gleich weiterlesen

Unser Produkt Tipp

NESTLÉ FITNESS Joghurt

NESTLÉ FITNESS Joghurt

NESTLÉ Fitness Joghurt wird zu 48 % aus Vollkorngetreide hergestellt. Ein Teil der knusprigen Flakes ist mit leckerem Joghurt-Geschmack überzogen. Eine Portion der NESTLÉ Fitness Joghurt liefert viele Vitamine und die Mineralstoffe Eisen und Calcium.
Weitere Informationen