Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Schokolade
Monday, 14.11.22
2 Min.

Schokolade – Stimmungsmacher für dein Wohlbefinden

Im Büro, vor dem Fernseher, nach dem Mittagessen – scheinbar unvermutet erwischt uns die unbezwingbare Lust auf Süßes. Fast jeder liebt Süßes, denn die Lust darauf wurde uns quasi in die Wiege gelegt: Schon Babys sind Süß-Fans, weil die Muttermilch süß schmeckt. Wenn dich also der Appetit auf Naschereien überfällt, darf es ruhig auch mal ein Stück Schokolade sein.

Schokolade genießen

Um Schokolade in vollen Zügen zu kosten, mach ein kleines Experiment: Sieh dir vor dem Genuss die Schokolade genau an. Brich ein Stück bewusst ab – schon das Geräusch zählt. Riech daran und lass den Duft wirken. Erst danach lässt du dir ein Stück Schokolade unter die Zunge gleiten, später in die linke und rechte Wangentasche. Spür dem Geschmack nach. Der Rest zergeht nun langsam im Mund. Wie hat es dir geschmeckt? Wie fühlst du dich?

Auf die Auswahl kommt es an

Für einen bewussten Genuss empfiehlt es sich, in sich hineinzuhorchen und erst einmal herauszufinden, was man am Schokoladengeschmack schätzt. Willst du den Süßgeschmack, das Kakaoaroma oder den zarten Schmelz? So kann man die Schokolade entsprechend auswählen und sich bewusst für süße Nougat-, herbere Bitterschokolade oder zartschmelzende Milchschokolade entscheiden. Meistens ist man dann schon mit weniger zufrieden.

Tipp: Kombinieren! Dunkle Schokolade harmoniert z. B. gut mit anderen starken Aromen wie Kaffee, Wein oder Obst.

Die richtige Menge macht’s

Es gibt keine „guten“ oder „schlechten“ Lebensmittel. Wer sich also grundsätzlich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt, kann sich ruhig ab und zu eine Süßigkeit gönnen. Wichtig ist, die Menge im Auge zu behalten. Lass den Süßhunger gar nicht erst groß werden und greife zu kleinen Portionen z. B. Schoko-Miniriegel wie KITKAT. So fällt es dir leichter, den Überblick zu behalten.

Ernährst du dich ausgewogen im Sinne der Ernährungspyramide? Dann ist auf deinem Speiseplan auch Platz für süße oder herzhafte Leckereien. Allerdings sollten nicht mehr als 10 % der täglichen Energiezufuhr aus Zucker stammen, der dem Lebensmittel zugesetzt wurde. Zu solchen Lebensmitteln zählen vor allem Getränke wie Cola, Limonade oder Eistee, aber auch Süßwaren oder Knabbereien. Erwachsene, die im Durchschnitt 2000 kcal am Tag zu sich nehmen, sollten deshalb nicht mehr als 50 g zugesetzten Zucker essen. Hier eine kurze Auflistung, welche Lebensmittel wie viel Zucker enthalten:

  • 1 Riegel Vollmilchschokolade (12 g), 6 g Zucker
  • 6 Butterkekse ( 30 g), 7 g Zucker
  • 10 Fruchtgummis (20 g), 8 g Zucker
  • 1 Glas Cola (250 ml), 26 g Zucker
  • 1 Glas Limonade (250 ml), 25 g Zucker
  • 1 Glas Eistee (250 ml), 19 g Zucker

So trübt nichts die Stimmung

Mit einigen Tipps kannst du dafür sorgen, dass dir die Schokolade lange Freude bereitet: Lager diese kühl und trocken, sonst besteht die Gefahr, dass sich sogenannter Fett- oder Zuckerreif bildet. Auch solltest du darauf achten, Schokolade separat aufzubewahren, da sie ansonsten leicht fremde Gerüche annimmt.

Ernährungsstudio
Autor:in
Ernährungsstudio
Redaktion

Thematisch passende Artikel

Schließen