Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Schuhe werden gebunden
Sunday, 06.11.22
2 Min.

Mehr Bewegung im Alltag mit dem Ernährungsstudio

Alle Jahre wieder starten wir mit guten Vorsätzen und nehmen uns fest vor: Das wird ein gesundes neues Jahr! Vielleicht hast auch du dir vorgenommen, 2 Mal in der Woche Sport zu treiben oder 2 kg abzunehmen und so dein Wunschgewicht zu erreichen. Damit du deine Ziele erreichst, haben wir wirksame Tipps für dich zusammengestellt!

Mit Bewegung und Sport schneller ans Ziel!

Möchtest du dich mehr bewegen und Sport treiben? Vielleicht hat dir bisher der innere Schweinehund den ein oder anderen Stein in den Weg gelegt und dafür gesorgt, dass es bei den guten Vorsätzen geblieben ist. Unsere Tipps helfen dir, dich gegen ihn durchzusetzen und motiviert durchzustarten.

Bringe Bewegung in dein Leben

Schon ein bewegter Alltag ist ein Schritt in die richtige Richtung. Hast du einmal darüber nachgedacht, in welchen Situationen Bewegung im Spiel ist? So bewegen wir uns zum Beispiel natürlicherweise bei diesen Tätigkeiten:

  • Hausarbeit
  • Shopping
  • Gartenarbeit

Dennoch kannst du ganz einfach noch mehr Bewegung in deinen Alltag bringen mit diesen Tricks:

  • Treffe dich mit Freunden statt im Café doch einmal zu einem Spaziergang
  • Hole die Frühstücksbrötchen vom Bäcker zu Fuß
  • Steige auf dem Arbeitsweg eine Station früher aus und laufen den restlichen Weg

Und du wirst merken, auch diese „Bewegungshäppchen“ machen in der Summe einen Unterschied!

Sicher draußen Sport treiben – auch bei Nässe

Sport und Bewegung im Freien tun oftmals besonders gut. Hierzu musst du nicht auf den Frühling warten. Auch bei kühleren Temperaturen und nassen Bedingungen solltest du die Gelegenheit nutzen. Berücksichtige folgende Tipps, um dem Wetter zu trotzen: 

  • Richtige Kleidung schützt vor Wind und Wetter 
  • Rutschfeste Schuhe sorgen für mehr Sicherheit 
  • Achte auf Reflektoren an der Kleidung, wenn du im Dunkeln unterwegs bist

Steiger deine Fitness im Hallenbad

Liebst du das Element Wasser? Aqua-Fitness ist eine gesunde Alternative, um deine Fitness zu verbessern. Motivierend ist für viele das Training in der Gruppe. Informiere dich doch bei deinem ortsansässigen Sport- oder Schwimmverein. Das Angebot ist in der Regel vielfältig.

So holst du dir eine extra Portion Motivation

Eine „Done-Liste“ sorgt für einen Motivationsschub: Notiere deine Aktivitäten – Treppen laufen, Joggen bei Nieselregeln etc. Notiere dann, wie du dich danach gefühlt hast. So wirst du dir deiner Erfolge besser bewusst und steigerst den Spaß an Bewegung.

Übrigens: Bewegung hilft auch, den Alltag hinter sich zu lassen. Zusätzlich kannst du mit verschiedenen Entspannungsmethoden „entstressen“. Wie das gelingt, liest du auf der nächsten Seite.

Ernährungsstudio
Autor:in
Ernährungsstudio
Redaktion

Thematisch passende Artikel

Schließen