Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Grillen
Thursday, 17.11.22
2 Min.

Grillen, aber bitte fettarm!

Sobald die Temperaturen in die Höhe klettern, liegt abends oft der Geruch von köstlichem Grillfleisch in der Luft. Gerade wenn du häufig grillst, ist es wichtig, dass auch leichte Genüsse auf dem Rost landen. Wir stellen dir fettarme, aber garantiert leckere Grillalternativen vor – von Fleisch über Fisch bis hin zu Obst!

Fleischliche Genüsse 

Leckeres Grillfleisch an einem schönen Sommertag genossen, ist eine wahre Gaumenfreude. Saftige Filets oder krosse Bratwürste schmecken einfach köstlich. Grillen ist übrigens eine der fett- und kalorienärmsten Garmethoden. Natürlich kommt es auch darauf an, was du auf den Grill legst. Nackensteaks sind zwar ausgesprochen schmackhaft, enthalten aber leider jede Menge Fett. Auch Hackfleisch in Hamburgern beispielsweise ist eine wahre Fettfalle: 100 g enthalten bereits 20 g Fett. Zu empfehlen sind dagegen magere weiße Fleischsorten wie Geflügel. Wenn du die Haut weglässt, nimmst du mit 100 g Hähnchen- oder Putenbrust durchschnittlich nur ca. 1 g Fett oder 79 kcal zu sich. Und in Sachen Rindfleisch ist ein Steak Entrecote (das Zwischenrippenstück des Rinds, auch Roastbeef genannt) ein nahrhafter Leckerbissen – es versorgt uns mit Eiweiß von hoher biologischer Wertigkeit und ist eine gute Quelle für B-Vitamine
 

Fisch auf dem Grill

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, maximal 600 g Fleisch und Wurst pro Woche zu essen. Wie wäre es denn statt eines deftigen Fleischsteaks oder einer Bratwurst mit einem aromatischen Fischsteak auf dem Grill? Gerade Seefische wie Makrelen, Lachs und Sardinen enthalten viele Omega-3-Fettsäuren. Diese können helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Seefisch schmeckt nicht nur lecker, sondern macht sich auch sehr gut auf dem Grill. Nicht nur wegen der ungesättigten Fettsäuren empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, einmal pro Woche Fisch zu essen. Fisch, speziell Salzwasserfische, wie Schellfisch, Seelachs oder Rotbarsch, enthalten auch besonders viel Jod – ein wichtiges Spurenelement für die Schilddrüsenfunktion und den Energiestoffwechsel. Eine würzige Alternative zu Fischsteaks sind aber auch Meeresfrüchte wie Scampis, Tintenfisch oder Shrimps. Der Fettanteil von Meeresfrüchten ist sehr gering, deshalb ist ihr Kaloriengehalt vergleichsweise niedrig – so sind Meeresfrüchte gerade als Spieß, mit etwas Zitronensaft beträufelt, eine wahre Gaumenfreude.
 

Knackiges Gemüse

Ein Hauch von mediterranem Flair verleiht köstliches Gemüse wie Auberginen, Tomaten und Zucchini auf dem Grill. Mariniert mit etwas Knoblauch, Kräutern der Provence und Olivenöl holst du dir den Geschmack des Mittelmeers auf den Teller. Doch auch Artischocken, Maiskolben und Paprika sind eine empfehlenswerte Abwechslung zu Fleisch oder Fisch. Egal, was bei dir auf den Rost kommt: Reiche als Beilage knackige Blatt- und Gemüsesalate – die schmecken frisch und leicht und sind immer eine willkommene Ergänzung zum Gegrillten.

Marinieren delight

Wenn du Fleisch kalorienarm marinieren möchtest, probiere es mal mit Magerjoghurt. Vermische diesen mit würzigem Knoblauch oder anderen feurigen Gewürzen und bestreiche das Fleisch vor dem Grillen damit. Köstlich und leicht ist auch das Marinieren mit Zitronensaft oder Sojasauce – gegrilltes Hähnchenfleisch, das in Sojasauce und Chili eingelegt war, schmeckt einfach toll. Möchtest du bereits gemischte Saucen zum kalorienarmen Würzen verwenden, greife auf die Light-Variante zurück.

Gegrillte Früchtchen

Hast du schon einmal einen Nachtisch frisch vom Rost gegessen? Nicht nur Herzhaftes, sondern auch süße Früchte schmecken gegrillt besonders lecker. Ananas, Bananen, Äpfel oder Birnen, einzeln oder als Spieß – das Grillobst ist ein vitaminhaltiger Leckerbissen. Gerade Kinder lieben den bunten Grillgenuss.

Guten Appetit!
 

Ernährungsstudio
Autor:in
Ernährungsstudio
Redaktion

Thematisch passende Artikel

Schließen