Rhabarber

Sauer macht lustig: Saisontipp Rhabarber

Köstlicher Genuss sagen die einen – viel zu sauer die anderen. Probieren Sie einfach das fruchtige Gemüse und entscheiden Sie dann, ob Sie zu den Rhabarberfans gehören. Nutzen Sie die Saison und entdecken Sie den unverwechselbaren Geschmack. Rhabarber erfrischt, hat wenig Kalorien und viele wichtige Inhaltsstoffe.

Rhabarber: Erfrischend, gesund und kalorienarm

Von Mitte April bis Ende Juni ist in Deutschland Rhabarber-Hochsaison. Dann kommt das Gemüse aus heimischem Freilandanbau und schmeckt besonders aromatisch. Zum Verzehr geeignet sind die fleischigen Stiele der Pflanze. Wählen Sie je nach Geschmack zwischen den verschiedenen Sorten – von extrem sauer über herb bis mild.

Rhabarbersorte Geschmack / Aroma
Grünstielig, grünfleischig stark sauer
Rotstielig, grünfleischig herbe Säure
Rotstielig, rotfleischig zartes Himbeeraroma

Mit 13 kcal/100 g ist Rhabarber sehr kalorienarm und deshalb ideal für die schlanke Linie. Das Gemüse enthält zudem wertvolle Inhaltstoffe und Ballaststoffe. Für den typischen, frischen Geschmack des Rhabarbers sorgen insbesondere die Fruchtsäuren, Apfel-, Zitronen- und Oxalsäure. Rhabarber ist aber auch eine gute Ballaststoffquelle. Er enthält vor allem den löslichen Ballaststoff Pektin.

Oxalsäure, eine natürliche Körpersubstanz

Oxalsäure ist in Rharbarber, aber auch in vielen anderen Pflanzen, z. B. in Mangold, Spinat, Kakao oder schwarzem Tee enthalten. Auch im menschlichen Stoffwechsel wird Oxalsäure gebildet. Zu viel davon kann aber bei empfindlichen Menschen beispielsweise Magen-Darm-Beschwerden verursachen. Zudem kann sich Oxalsäure mit Calcium verbinden und dem Körper somit Calcium entziehen. Den Oxalsäuregehalt von Rhabarber können Sie mit ein paar einfachen Maßnahmen deutlich vermindern:

 

  • Rotstielige und rotfleischige Rhabarber-Sorten wählen.
  • Möglichst jungen Rharbarber bevorzugen, dieser ist nicht so holzig.
  • Blätter der Rhabarberpflanze entfernen, Stiele schälen.
  • Rohen Rhabarber kochen oder blanchieren; anschließend das Kochwasser weg schütten. Leider gehen mit dem Wasser neben Oxalsäure auch Vitamine und Mineralstoffe verloren.
  • Rhabarber mit Milch oder milchhaltigen Zubereitungen wie Pudding oder Soße genießen. Die Oxalsäure verbindet sich dann mit dem Calcium der Milch und nicht mit dem des Körpers.

Leckere Rhabarberküche: Von fruchtig süß bis pikant

Genießen Sie Rhabarber pur – mit wenig Zucker – oder auch in Kombination mit anderen Früchten. Sehr gut passen Erdbeeren, Äpfel, Bananen, Orangen oder Aprikosen. Als Gewürze eignen sich Ingwer, Zimt und Vanille. Sie harmonieren besonders gut mit dem Rhabarbergeschmack.


Aus püriertem Rhabarber können Sie erfrischende Sorbets und Mousse herstellen. Auch in Konfitüren ist Rhabarber beliebt, denn Rhabarber enthält viel Pektin, was den Geliervorgang (den Bindungsvorgang) fördert.

Frische Rhabarber-Rezepte

Aus Rhabarber lässt sich ohne großen Aufwand ein leckeres säuerlich frisches Dessert zaubern. In Kombination mit Vanilleeis schmeckt Rhabarber besonders gut. Probieren Sie unsere frischen frühlingsfrischen Rezepte einfach aus. Sie kommen bestimmt auf den Geschmack.


Rhabarber-Tiramisu

Schwedischer Rhabarber-Pie


Noch mehr Rezepte finden Sie in der Rezeptsuche unter http://www.maggi.de/

Stumpfe Zähne durch Rhabarber

Nach Rhabarbergenuss können sich die Zähne stumpf anfühlen, weil die Oxalsäure mit dem Calcium aus der Nahrung ein Salz bildet, das gut an den Zähnen haftet. Da Milch und Milchprodukte Calcium enthalten, ist es möglich, dass sich die Zähne kurze Zeit nach dem Verzehr einer Rhabarber-Milch-Zubereitung etwas stumpf anfühlen.

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