Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Wok
Tuesday, 15.11.22
2 Min.

Wok – Kochen unkompliziert und gesund

Du möchtest dich gesund und schmackhaft ernähren, ohne viel Aufwand? Dann mache es wie die Asiaten: Koche im Wok! Aus frischen Zutaten mit aromatischen Kräutern und Gewürzen lassen sich knackig-bunte Mahlzeiten zubereiten. Ob Pfannenrühren oder Dämpfen: Im Wok gelingt alles einfach und blitzschnell – ein Genuss für den Gaumen.

Wok-Küche: superlecker

In China hat der Wok eine jahrtausend alte Tradition. Auch in Europa erfreut er sich schon seit langem großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn Kochen im Wok geht schnell und ist durch die spezielle Zubereitungsart besonders nährstoffschonend. Klein geschnittenes Gemüse, Fleisch und Fisch benötigen nur wenige Minuten Garzeit. Die Zutaten bleiben dadurch knackig und behalten den Großteil ihrer wichtigen Nährstoffen. Außerdem benötigst du bei vielen Wok-Gerichten nur wenig Fett.

Woks gibt es bei uns mittlerweile in den unterschiedlichsten Materialen und Größen. Achte darauf, dass der Boden gerundet ist, man ihn aber ohne Probleme auf den Herd stellen kann. Nur dann lässt sich im Wok problemlos pfannenrühren, d. h. die Zutaten werden unter ständigem Rühren kurz angebraten und gegart. Idealerweise hat der Wok circa 32 cm Durchmesser am oberen Rand. So kannst du kleine und große Lebensmittelmengen bequem zubereiten. Zur Grundausstattung des Woks gehören ein Abtropfgitter, das an der Seitenwand des Woks angebracht werden kann, ein gut schließender Deckel und ein hölzerner Wender.

Zubereiten im Wok: unterschiedliche Garmethoden

Ein Wok ist ideal zum Dämpfen und Pfannenrühren. Einen Überblick über die verschiedenen Garmethoden gibt dir die nachstehende Tabelle.

Garmethode Beschreibung
Pfannenrühren Beim Pfannenrühren in wenig heißem Öl wird das Gargut ständig mit dem Kochlöffel oder speziellen Essstäbchen im Wok bewegt. So gelangen alle Zutaten immer wieder, aber nur kurz, an den heißen Boden, ohne zu verbrennen.
 
Dämpfen Zum Dämpfen wird der Wok mit circa 1/3 Liter Wasser gefüllt. Das Gargut gibst du in ein Bambuskörbchen aus dem Asialaden, das du in die Mitte des Woks stellst. Tipp: Stelle anstatt des Bambuskörbchens eine hitzefeste Tasse umgedreht in die Mitte des Woks und platzierst du einen hitzefesten Teller mit den Zutaten darauf. Achtung: Der Wok-Deckel muss beim Garen fest geschlossen sein.

 

So garst du richtig

Bereite immer alles vor, bevor du mit dem Garen beginnst, denn die Garzeiten sind so kurz, dass du zwischendurch nichts mehr putzen oder schnippeln kannst. Wenn du abwechslungsreich und ausgewogen kochen möchtest, solltest du folgendes beachten:

  • Brate die Zutaten, die eine längere Garzeit haben, immer zuerst. Schiebe diese dann an den Rand des Woks oder nimm sie heraus. Zum Schluss vermischst du wieder alles miteinander.
  • Gib nicht zu viel auf einmal in den Wok, sonst fällt die Temperatur zu sehr ab und die Zutaten braten nicht mehr!
  • Nimm nur wenig hitzebeständiges Fett, z. B. Olivenöl, Sojaöl oder THOMY Sonnenblumenöl. Falls das Öl doch einmal zu rauchen beginnt, ziehst du den Wok von der Herdplatte und wartest, bis dieser etwas abgekühlt ist.

Lecker essen: Köstliches aus dem Wok

Du hast beim Lesen Appetit bekommen? Probier doch einmal ein paar unserer Wok-Rezepte aus. Wir wünschen dir dabei einen guten Appetit!

Gemüse-Garzeiten
Auch die verschiedenen Gemüsesorten haben unterschiedliche Garzeiten: Grüne Bohnen beispielsweise werden schneller gar, wenn man sie schräg in schmale Streifen schneidet. Salze das Gemüse erst gegen Ende der Garzeit und in Maßen, sonst zieht es Wasser und dünstet, statt zu braten.

Ernährungsstudio
Autor:in
Ernährungsstudio
Redaktion

Thematisch passende Artikel

Schließen