Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Benimmregeln am Tisch
Thursday, 17.11.22
2 Min.

Benimmregeln am Tisch

Wie hält man das Besteck richtig? Welche Regeln gelten für das Essen am Büffet? Und wie kann man mit einem kleinen Malheur bei Tisch souverän umgehen? Das Nestlé Ernährungsstudio informiert dich über die wichtigsten Benimmregeln am Tisch.

Haltung bewahren

„Sitz‘ beim Essen bitte gerade“ – diese Aufforderung haben schon viele von uns von ihren Eltern mitbekommen. Recht hatten sie! Laut Knigge ist eine gerade Haltung beim Essen die wichtigste Grundregel. Wer ganz besonders darauf achten möchte, lehnt sich auch nicht am Stuhl an. Die Hände befinden sich übrigens während des gesamten Essens auf dem Tisch – aber nur bis zum Handgelenk, nicht etwa bis zum Ellbogen.

Missgeschicke am Tisch

Glas umgestoßen, Sauce auf die Tischdecke getropft – das kommt vor. Nicht verzagen, in solchen Fällen reicht eine freundliche Entschuldigung, wenn du eingeladen bist – möchtest du ganz besonders höflich sein, biete auch dezent deine Hilfe an. Zuhause musst du das Missgeschick notgedrungen selbst beseitigen, eine Entschuldigung kann natürlich auch hier nicht schaden. 

Das Essen kann beginnen

Wann darf eigentlich mit dem Essen begonnen werden? Am besten erst dann, wenn jeder am Tisch mit Essen versorgt ist und alle Platz genommen haben. Ein herzliches „Guten Appetit“ ist im familiären Rahmen ein prima Auftakt zum gemeinsamen Essen, bei einem offiziellen Dinner ist es die Gastgeberin bzw. der Gastgeber, welche(r) zur Gabel greift und damit wortlos signalisiert: Das Essen kann beginnen!
 
Falls du selbst bald Gastgeber bist: In unserem Artikel „Richtig feiern – so gelingt jede Party“ geben wir dir hilfreiche Tipps zur Partyplanung.

So hält man das Besteck

Messer, Gabel und Löffel sind Werkzeuge. Dennoch solltest du mit dem Besteck nicht wie mit einem schweren Hammer umgehen. Umfasse Messer, Gabel & Co. am unteren Ende des Griffs, sodass sie leicht in der Hand liegen. Vermeide kratzende Geräusche, die entstehen, wenn das Besteck auf Porzellan trifft. Denke auch immer daran: Das Besteck dient nur zum Portionieren des Essens – also bitte nicht damit gestikulieren und das Gespräch untermalen.

So klappt’s mit dem Nudelessen

Jeder stand schon einmal vor dem Problem, lange Nudeln so elegant wie möglich zu essen. Die Gabel ist dafür dein Partner! Keinesfalls solltest du lange Nudeln mit einem Messer zerschneiden. Wickel vielmehr Spaghetti & Co. mit den Gabelzinken zu einem kleinen Bissen auf – der Löffel kommt dabei nur zum Einsatz, wenn es gar nicht ohne geht.
 
Appetit auf Pasta bekommen? Probieren doch mal den Bandnudel-Topf mit Parmaschinken und Rucola oder Spaghettini alle Vongole. Ein Hochgenuss auf der Gabel!

Suppe essen: So geht’s

Ganz klar: Suppen zu schlürfen, ist tabu. Weiterhin solltest du auch sehr heiße Suppen nicht kalt pusten. Warte stattdessen kurz ab, bis die Suppe etwas abgekühlt ist. Um auch noch den letzten Rest Suppe zu genießen, darfst du ruhig den Teller etwas kippen und die restliche Suppe auslöffeln. Bei Suppentassen mit Henkel kannst du auch direkt aus der Tasse trinken – ohne laute Geräusche, versteht sich.
 
Möchtest du die Regel gleich anwenden? Blumenkohlsuppe Creme Dubarry eignet sich bestens dazu!

Ohne Messer

Auch wenn es viel einfacher wäre: Manche Speisen sollten nicht mit einem Messer zerkleinert werden. Klöße, Kartoffeln und Salatblätter zerteilt man mit der Gabel. Und auch das Beilagen-Brot solltest du nicht zerschneiden – es wird mit der Hand in kleine Stückchen gebrochen. Hier kommt das Messer lediglich zum Aufstreichen der Butter zum Einsatz. Belegte Brote können jedoch ruhig in mundgerechte Stücke geschnitten werden.
 

Essen vom Büffet

Hast du dich schon immer gefragt, ob du dich beim wiederholten Gang zum Büffet einen neuen Teller und neues Besteck nehmen solltest? Aber ja! Und zwar beides – das gebietet die Höflichkeit, zumindest im Hotel oder Restaurant. Im eigenen Heim darf diese Regel gern etwas lockerer gehandhabt werden.

Niesen am Tisch
„Gesundheit?“ Nein, denn das gilt heute als altmodisch. Wenn jemand bei Tisch niest, sag am besten nichts, um nicht noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Musst du selbst niesen, halte dir eine Serviette vor den Mund und rücke wenn möglich ein wenig nach hinten.
Handy am Tisch

Das Handy hat am Tisch nichts zu suchen – das gilt für Kinder wie für Erwachsene. Sollte jemand am Tisch dennoch einen besonders wichtigen Anruf erwarten, teile dies vorher mit und stell das Telefon auf Vibrationsalarm. Dies sollte aber eine Notfall-Regelung sein und auf keinen Fall zur Tagesordnung werden.

Marina Conrad
Autor:in
Marina Conrad
Ernährungsökonomin

Thematisch passende Artikel

Schließen