Salami

Fleisch und Wurst in der Schwangerschaft: Was darf ich essen?

Fleisch ist auf dem Speiseplan einer werdenden Mami eine sinnvolle Ergänzung, denn es enthält neben Vitamin B12 auch Eisen. Diese Nährstoffe spielen bei der Schwangerschaftsernährung eine besondere Rolle. Aber es ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Fleisch- und Wurstsorten können bedenkenlos gegessen werden. Es kommt auf ihre Herstellungsart an. Da der Fett- und Salzgehalt in Wurstwaren hoch ist, sollten sie zudem nur in Maßen auf den Tisch kommen. Hier kann man sich auch an der Ernährungspyramide orientieren. Hier lesen Sie mehr zu dem Thema.

Leberwurst in der Schwangerschaft: Ist das okay?

Die tierische Leber ist im wahrsten Sinne des Wortes mit Vorsicht zu genießen. Sie enthält eine extra große Menge Vitamin A, das dem Ungeborenen schaden kann, wenn es zu einer Überdosierung kommt. Auch wenn werdende Mütter einen etwas höheren Vitamin-A-Bedarf als Nicht-Schwangere haben, sollten Sie darauf achten, sehr wenig Leber und Leberwurst in der Schwangerschaft zu sich zu nehmen. Aber was ist eigentlich mit Leberkäse? Schwangerschaft und Fleischkäse, wie diese Brühwurstprodukte auch genannt werden, müssen einander auch nicht zwingend ausschließen – im Bayrischen Leberkäse ist inzwischen sogar gar keine Leber mehr enthalten. Außerhalb des Bundeslandes wird es nach Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs für Fleisch und Fleischerzeugnisse hingegen sogar verordnet. Fragen Sie beim Einkaufen am besten nach, um welche Art Leberkäse es sich handelt.

Salami, Schwangerschaft und die Frage: Darf ich das essen?

Als deftiger Genuss auf dem Brot, als Pizzabelag oder Snack: Manchmal muss es einfach Salami sein. Und das gilt natürlich auch, während man ein Kind erwartet. Salami wird meist gepökelt und geräuchert oder luftgetrocknet. Das zugegebene Nitritpökelsalz kann die Bildung von Erregern verhindern. Somit spricht auch während der Schwangerschaft nichts gegen ihren Verzehr.

Rohes Fleisch: Schwangerschaft und das Risiko der Toxoplasmose

Roh oder nicht roh: Das ist während der Schwangerschaft häufig die Frage. Denn ungekochtes, ungeräuchertes Fleisch oder Wurst können Erreger der Toxoplasmose enthalten. Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die über Katzen, aber auch unzureichend erhitzte Lebensmittel übertragen werden kann. Toxoplasmen können durch längeres Kochen, Braten, Pasteurisieren und Gefrieren (bei mind. -21 °C) abgetötet werden. Auch ein Steak, das nur Medium gebraten ist, würde also noch ein potentielles Risiko darstellen – weisen Sie in einem Restaurant die Bedienung darauf hin. Pro Jahr meldet das Robert Koch Institut in Deutschland bei jährlich rund 700 000 Geburten etwa 50 Fälle mit Komplikationen durch Toxoplasmose und Listeriosen in der Schwangerschaft. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Dunkelziffer höher ist.

Listeriose in der Schwangerschaft

Schwangere haben im Vergleich zur Normalbevölkerung ein erhöhtes Risiko, an Listeriose zu erkranken. Die Krankheit wird ebenfalls durch Bakterien ausgelöst die besonders im Fleisch vorkommen und äußert sich in unspezifischen Symptomen wie Fieber, grippeähnlichen oder Magen-Darm-Beschwerden und können vorzeitigen Wehen auftreten. Im schlimmsten Fall kann es zu Fehl-, Früh-, Totgeburt oder zur Geburt eines geschädigten Kindes (Neugeborenen-Listeriose) kommen.

Welche Fleischsorten sind erlaubt und welche nicht? Gerade bei Aufschnitt ist nicht immer klar, wie dieser hergestellt wurde. Hier ein kleiner Überblick:

  erlaubt nicht erlaubt
Fleischwurst in der Schwangerschaft X  
Gelbwurst in der Schwangerschaft X  
Kochschinken in der Schwangerschaft X  
Mortadella in der Schwangerschaft X  
Mettwurst in der Schwangerschaft   X
(Roh-)Schinken in der Schwangerschaft   X
Teewurst in der Schwangerschaft   X

Fleisch, Wurst & Schwangerschaft – das Fazit

Sie müssen nicht zum Vegetarier werden, wenn Sie nicht möchten. Gehen Sie stets auf Nummer sicher und achten Sie beim Kauf von Fleisch- und Wurstwaren auf ihren Herstellungsprozess. Braten Sie Fleisch immer gut durch und scheuen Sie sich nicht davor, auch im Restaurant oder bei Freunden die Bitte „well done“ explizit zu äußern.

Quellen zum Artikel

  1. https://www.vdd.de/fileadmin/downloads/D_I/D_I_Fokus_2016/DundI_1_2016_FOKUS_low.pdf
  2. https://www.dge.de/presse/pm/was-schwangere-nicht-essen-sollten/
  3. https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/schwangere-stillende/handlungsempfehlungen-zur-ernaehrung-in-der-schwangerschaft/
  4. https://www.bzfe.de/inhalt/salbei-3125.html
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27246791
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10725394
  7. https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/schwangere-stillende/handlungsempfehlungen-zur-ernaehrung-in-der-schwangerschaft/
  8. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0149763417303020?via%3Dihub
  9. https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/45402/page1/7/searchstring/+/forumId/16
  10. https://www.ak-omega-3.de/omega-3-fettsaeuren/wo-sind-omega-3-fettsaeuren-enthalten
  11. https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/46145/page1/5/searchstring/+/forumId/16
  12. https://www.doppelherz.de/schwangerschaft-special/ernaehrung/lebensmittel-in-der-schwangerschaft/parmesan-in-der-schwangerschaft/
  13. https://www.bzfe.de/inhalt/parmesan-oder-grana-padano-28272.html
  14. Marlene Friedmann & Human Health Experts: Ernährung in der Schwangerschaft: Wie Sie sich richtig ernähren und fit bleiben in der Schwangerschaft, inkl. Ernährungsplan und Trainingsplan, Rezepte „Smoothies & Co.“
    Independently published (27. August 2018)
  15. Birgit Gebauer-Sesterhenn & Dr. Med. Thomas Villinger:
    Schwangerschaft und Geburt (GU Große Ratgeber Kinder)
    GU Verlag, Auflage: 6 (8. September 2012)
  16. https://gfds.de/leberkaese/
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