Honig

Honig & Schwangerschaft: Ist der süße Genuss wirklich ein No-Go?

Viele rohe Lebensmittel sind in der Schwangerschaft tabu. Honig gehört entgegen aller Gerüchte tatsächlich nicht dazu. Lesen Sie hier, auf was Sie dennoch achten müssen und wie er den Organismus beeinflusst.

Honig in der Schwangerschaft: Wie „gesund“ ist das Naturprodukt?

Da Honig eine Ausscheidung der Bienen ist, handelt es sich dabei um ein tierisches Produkt. Er enthält mehr Nährstoffe als herkömmlicher Kristallzucker, zum Beispiel Natrium, Kalium, Magnesium, Eisen und Vitamine. Als Brotaufstrich oder im Tee ist die aufgenommene Menge jedoch so gering, dass sie kaum relevant für die Gesundheit ist. Mehr Beachtung muss also dem Zuckergehalt geschenkt werden, denn Honig steht normalem Haushaltszucker in der Regel in nichts nach. Auch von braunem Zucker unterscheidet er sich nicht.

Bei zu hohem Honig- und damit Zuckerkonsum droht Schwangerschaftsdiabetes. Achten Sie als werdende Mutter also auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung.

Honig in der Schwangerschaft: Wie viel ist erlaubt?

In Maßen ist Honig in der Schwangerschaft kein Problem. Bei einer Erkältung oder Halsschmerzen ist er jetzt sogar eine gute Wahl, denn ein Tee mit Honig ist besser als eine Tablette. Er macht das Getränk nicht nur süßer, sondern wirkt auch antibakteriell.

Wer Honig im Tee nicht so gern mag, findet übrigens in Zwiebelhonig ein weiteres Anti-Erkältungs-Rezept: Einfach eine Zwiebel fein schneiden und in über Nacht einem Glas mit etwa 4 EL Honig ziehen lassen. Davon über den Tag verteilt einen Teelöffel einnehmen. Und auch bei Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft kann Honig helfen – eingerührt in das gute alte Glas warme Milch. Die Aminosäure Tryptophan aus der Milch wirkt schlaffördernd, allerdings nur, wenn sie über die sogenannte Blut-Hirn-Schranke ins Hirn gelangt. Man nimmt an, dass diese sich durch den Honig öffnet, der Zucker enthält. Bewiesen ist die Wirkung allerdings nicht. Manche Schwangere fürchten sich vor Listeriose, also einer Infektionskrankheit, die durch verdorbene oder verschmutze Lebensmittel auftritt. Diese steht aber nicht in Zusammenhang mit Honig, sondern eher mit anderen tierischen Lebensmitteln wie Wurst, Fisch oder Käse.

Vergessen Sie nicht Ihre Zähne

Während der Schwangerschaft verändern sich auch Zähne und Zahnfleisch. Bei vielen Frauen werden sie sensibler und Zahnfleischbluten kommt öfter vor. Die Ernährung spielt neben Mundhygiene-Produkten eine ausschlaggebende Rolle: Noch ein Grund dafür, Zuckerhaltiges wie Honig in der Schwangerschaft nur in Maßen zu genießen!

Fazit: Honig in der Schwangerschaft? Ja, aber nicht gleich den ganzen Topf

Honig an sich ist für werdende Mütter unbedenklich, liefert allerdings auch keinen großen gesundheitlichen Mehrwert. Solange Sie seinen Zuckergehalt im Auge haben und ihn nicht massenhaft aus dem Glas löffeln, ist der süße Aufstrich kein Problem.

Quellen zum Artikel

  1. https://www.vdd.de/fileadmin/downloads/D_I/D_I_Fokus_2016/DundI_1_2016_FOKUS_low.pdf
  2. https://www.dge.de/presse/pm/was-schwangere-nicht-essen-sollten/
  3. https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/schwangere-stillende/handlungsempfehlungen-zur-ernaehrung-in-der-schwangerschaft/
  4. https://www.bzfe.de/inhalt/salbei-3125.html
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27246791
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10725394
  7. https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/schwangere-stillende/handlungsempfehlungen-zur-ernaehrung-in-der-schwangerschaft/
  8. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0149763417303020?via%3Dihub
  9. https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/45402/page1/7/searchstring/+/forumId/16
  10. https://www.ak-omega-3.de/omega-3-fettsaeuren/wo-sind-omega-3-fettsaeuren-enthalten
  11. https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/46145/page1/5/searchstring/+/forumId/16
  12. https://www.doppelherz.de/schwangerschaft-special/ernaehrung/lebensmittel-in-der-schwangerschaft/parmesan-in-der-schwangerschaft/
  13. https://www.bzfe.de/inhalt/parmesan-oder-grana-padano-28272.html
  14. Marlene Friedmann & Human Health Experts: Ernährung in der Schwangerschaft: Wie Sie sich richtig ernähren und fit bleiben in der Schwangerschaft, inkl. Ernährungsplan und Trainingsplan, Rezepte „Smoothies & Co.“
    Independently published (27. August 2018)
  15. Birgit Gebauer-Sesterhenn & Dr. Med. Thomas Villinger:
    Schwangerschaft und Geburt (GU Große Ratgeber Kinder)
    GU Verlag, Auflage: 6 (8. September 2012)
  16. https://gfds.de/leberkaese/
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