Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Gestresst an Wiehnachten
Monday, 21.11.22
2 Min.

Tipps gegen Weihnachtsstress

Adventskalender bestücken, Stollen und Plätzchen backen, die Wohnung dekorieren, Geschenke organisieren – die Liste scheint unendlich. Eigentlich sollte die Adventszeit magisch und voller Vorfreude sein, leider ist sie aber meist geprägt von Stress und Hektik. Mit unseren 5 wertvollen Tipps wird die Adventszeit doch besinnlich. 

1. Mit kleinen Pausen den Weihnachtsstress vermeiden

Egal, ob Christmas-Shopping oder Backmarathon – richte für dich selbst kleine Oasen der Erholung ein. Dabei sind Kaffee und Tee wohltuende Begleiter, denn sie wärmen von innen und beleben durch ihr Koffein. Das kann die Aufmerksamkeit erhöhen und die Konzentration verbessern. Für gute Stimmung sorgt heiße Schokolade zubereitet mit Kakao. Dieser enthält die Aminosäure Tryptophan, eine Vorstufe des Gute-Laune-Hormons Serotonin. Verwendet man zusätzlich etwas Zucker, wird der Weg ins Gehirn geöffnet, wo das Hormon seine Wirkung entfaltet.

2. Einfach ein Wochenende aussteigen

Geht nicht, gibt’s nicht. Gönn dir gerade jetzt mit deinem Partner ein gemütliches Wellness-Wochenende. Oder kuschel dich mit deiner Familie im warmen Zuhause ein, spiel eure Lieblingsspiele und schau einen Märchenfilm. Sport kann natürlich auch dem Stress entgegenwirken: Ob Yoga, Nordic Walking oder im Schwimmbad Bahnen ziehen – Du hast die Wahl und tankst so genug Power für den Weihnachtsendspurt!

3. Plane das Weihnachtsessen

Auf die richtige Organisation kommt es an. Verteile die einzelnen Gänge und Beilagen des Weihnachtsmenüs im Voraus auf die Familienmitglieder. So helfen alle bei den Vorbereitungen mit und der Stress liegt nicht bei einer Person allein. 

4. Kein Stress beim Adventskalender

Adventskalender basteln ist eine Sache – ihn auch noch sinnvoll und kreativ zu bestücken ist schon zeitaufwendiger. Es sollten nicht zu viele Süßigkeiten sein und andere Kleinigkeiten können ganz schön teuer werden. Anstatt 24 kleiner Päckchen verschenkst du lieber vier hochwertigere Pakete an den Adventssonntagen. Dann ist die Vorfreude aufs Wochenende gleich doppelt so groß.

5. Geschenkideen übers Jahr sammeln

Was schenkt man nur? Um sich diese Frage nicht kurz vor knapp stellen zu müssen, ist eine Liste mit Geschenktipps für Familie und Freunde ein Segen. Immer, wenn du im Laufe des Jahres etwas Passendes entdeckst, solltest du direkt zuschlagen oder deine Idee auf einer Liste notieren.

Unser Tipp: Verschenke einfach mit das Wertvollste, was es in stressigen Momenten gibt: Deine Zeit – Zeit zum Vorlesen, Zeit zum Zuhören, Zeit für einen Ausflug. Diese Momente bleiben stärker in der Erinnerung als jedes Geschenk.

Ernährungsstudio
Autor:in
Ernährungsstudio
Redaktion

Thematisch passende Artikel

Schließen