Tough Mudder Läuferin

Tough Mudder 2018: Mehr als nur ein Hindernislauf

Sie wollen raus aus dem alltäglichen Wahnsinn rund um Arbeit, Einkaufen, Kinder und Haushalt? Endlich etwas erleben, das Sie an Ihre Grenzen bringt? Vielleicht haben Sie auch Freunde, denen es genauso geht? Dann ist Tough Mudder genau das Richtige für Sie!
Tough Mudder: Ein Hindernislauf für jedes Niveau

Tough Mudder ist ein Extrem-Hindernislauf Event, bei dem Teams oder Einzelteilnehmer einen Hindernislauf durch den Schlamm absolvieren, der die mentale und körperliche Stärke, Teamgeist und Ausdauer der Teilnehmer testen soll.

Ein Tough Mudder Hindernislauf, hat es in sich. Eine herausfordernde Challenge, die Sie sowohl physisch als auch psychisch auf eine harte Probe stellt. Die Eventserie findet an verschiedenen Orten in ganz Deutschland statt, mit unterschiedlichen Distanzen:

  • Tougher Mudder: 16-18 km, mehr als 20 Hindernisse (inkl. Zeitmessung & Preisgeld) 
  • Tough Mudder (Full): 16-18 km, mehr als 20 Hindernisse 
  • Tough Mudder half: 8-10 km, 13 Hindernisse
  • Tough Mudder 5k: 5 km, 10 Hindernisse 

Die verschiedenen Hindernislauf-Formate unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Distanz, sondern auch bezüglich des Schwerpunktes. Während bei den Tough Mudder Full, Half und 5k der Teamgedanke im Vordergrund steht, richtet sich der Tougher Mudder an Athleten mit Wettkampfgedanken. Hier findet eine offizielle Zeitnahme statt und den schnellsten drei Läufern winkt ein Preisgeld.

Diese Obstacles erwarten Sie beim Tough Mudder

Keine Sorge: Sie sind nicht allein! Während Sie sich durch Hindernisse verschiedenster Art kämpfen, stehen Ihnen eine Menge helfender Hände und großer Support zu Seite. Was Sie erwartet? Unter anderem ein Schlammfeld über dem Stromleitungen hängen und ein mit Eis gefülltes Becken. Wenn Sie darüber nur müde lächeln können, dürfen Sie sich an einem Klettergerüst versuchen, das mit Schlamm und Butter eingerieben worden ist. Wer dieses Hindernis nicht schafft, fliegt ins eiskalte Wasser. Herausfordernd wird auch das Erklimmen der rutschigen Quarterpipe, denn hier kommt es letztendlich darauf an, den Mitläufern zu helfen und sich helfen zu lassen – nur gemeinsam sind Sie stark!

Die Laufstrecke wird Sie sicher an Ihre Grenzen bringen, aber auch eine Menge Spaß bedeuten. Hinter der Ziellinie erwarten Sie dann ein gekühltes Bier und jede Menge glückliche Gesichter mit Feierlaune. Bereits über 3 Millionen Teilnehmer weltweit konnten seit dem ersten Lauf im Jahr 2010 die Challenge erfolgreich beenden.

Hart, Härter, Tough Mudder: So viele Kalorien verbrennen Sie beim Hindernislauf

Grundsätzlich muss ein Tough Mudder Lauf nicht komplett laufend durchgezogen werden. Der Teamgedanke bringt es mit sich, dass zwischendrin gestoppt wird oder einzelne Abschnitte auch gehend absolviert werden.

Für die Berechnung des Kalorienverbrauchs haben wir zwei Szenarien zugrunde gelegt:

Kalorienverbrauch Tough Mudder Full ohne Walking


  • Ein Läufer mit Durchschnittsgeschwindigkeit 8,4 km/h benötigt für einen 18 km Lauf ca. 129 Minuten. Das bedeutet einen Kalorienverbrauch von 1254 kcal bei Frauen (ca. 65 kg) und 1581 kcal bei Männern (82 kg ) für das Laufen alleine. 
  • Hinzu kommen die 20 Hindernisse, die mit ca. einer Stunde Aktivität eingeplant werden. Hier würde ein Energieverbrauch von ca. 520 kcal bei den Frauen und 656 kcal bei den Männern hinzukommen. 
  • Gesamtverbrauch: Frauen 1774 kcal, Männer 2237 kcal 
  • Gesamtzeit: ca. 189 Minuten (3h und 9 Min.) 

Kalorienverbrauch Tough Mudder Full mit Walking

  • Bei 4 km Walking inklusive Stops (Anstehen für ein Hindernis, Motitvationsengpass, Startzeit etc.), also 2 km schnelles Walken und 2 km langsames Walken, ergibt sich ein Energieverbrauch von 234 kcal für Frauen und 295 kcal bei Männern
  • Übrig bleiben 14 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,4 km/h, ca. 97 Minuten, die einen Energieverbrauch von 975 kcal bei Frauen und 1230 kcal bei Männern bedeutet.
  • Hinzu kommen die Hindernisse, die mit ca. einer Stunde Aktivität eingeplant werden. Hier würde ein Energieverbrauch von ca. 520 kcal bei den Frauen und 656kcal bei den Männern hinzukommen.
  • Gesamtverbrauch: Frauen 1729 kcal, Männer 2181 kcal
  • Gesamtzeit: 227 Minuten (3h und 47 Min.) 

Die Tough Mudder Vorbereitung: Wie gehe ich vor?

Sie haben nun Lust bei Tough Mudder teilzunehmen, aber Bedenken, dass Sie der Herausforderung nicht gewachsen sind? Keine Sorge: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Bleiben Sie dran, machen Sie sich Mut. Runter von der Couch und ab zum Training! Mit ein wenig Kraftausdauertraining bereiten Sie sich optimal auf den Lauf vor, der nicht nur Grundlagenausdauer, sondern durch die Hindernisse auch Muskelkraft erfordert.

Auch wir vom Nestlé Ernährungsstudio, ganz „normale“ Frauen und Männer, stürzen uns dieses Jahr erstmalig in den Schlamm. Wir testen für Sie, wie man die Hindernisse am besten überwindetund welche „Tough Mudder“-Vorbereitung wirklich nützlich ist.

Worauf warten Sie noch? Los geht’s!

Quellen zum Artikel

  1. https://sites.google.com/site/compendiumofphysicalactivities/corrected-mets
Kalorienverbrauch berechnen

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