Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Skiken
Wednesday, 16.11.22
2 Min.

Skiken: Fit werden mit Stöcken

Yoga, Pilates oder Inlineskaten sind dir auf Dauer zu langweilig? Dann probiere doch mal etwas Neues! Klingen Bouldern, Crossfit, Sling-Training TRX, Zumba, Skiken oder Slacklinen nicht verlockend? Falls du nicht weißt, was sich hinter den exotischen Namen verbirgt: Wir verraten es und stellen trendige neue Sportarten vor. Nicht nur toll für die schlanke Linie – Stand up Paddling, Zumba, Slacklinen, Crossboccia und Skiken sind außerdem ein Spaß für die ganze Familie!

Skiken: Spaß auf vier Rollen

Skilanglauf, Fahrrad fahren und Inlineskaten auf einmal – ist das möglich? Aber ja! Skiken (skate + bike = skike) ist die neue Outdoor-Sportart für die ganze Familie. Egal, ob du auf Waldwegen, Asphalt oder Pflastersteinen fahren möchtest, allein oder in der Gruppe – mit Skikes kommen jung und alt auf ihre Kosten. Die Füße werden dabei mit Klettverschlüssen an zwei Leichtmetall-Schienen befestigt, am Ende der Schienen sind jeweils zwei sehr kleine, luftgefüllte Reifen angebracht. Im Gegensatz zu Inlineskates kannst du deine eigenen Schuhe tragen, am besten sind knöchelhohe Sportschuhe geeignet. Auch die Verletzungsgefahr ist beim Skiken nicht so hoch wie beim Inlineskaten, da das Sportgerät über einen ausgefeilten Bremsmechanismus verfügt und auch die Stöcke zu mehr Stabilität beitragen. Grundsätzlich sind jedoch ein Helm sowie Schoner an Ellenbogen, Handgelenken und Knien empfehlenswert.
 
Um so richtig in Schwung zu kommen, stößt man sich beim Skiken mit Nordic-Blading-Stöcken ab. Insgesamt ähnelt der Bewegungsablauf dem Skilanglauf, die Muskulatur des ganzen Körpers sowie die Koordination und Kondition werden trainiert, die Gelenke dabei geschont. Die Skike-Ausrüstung ist in Sportfachgeschäften für ca. 200 – 400 Euro erhältlich. Frage dort auch nach Einführungskursen für Einsteiger. In einem solchen Kurs lernst du die neue Sportart von der Pike auf. Weitere Informationen rund um den trendigen Outdoor-Sport liest du auch auf www.skike.com.
 
Es geht auch ohne Rollen! Wenn du nicht ganz so rasant durch die Gegend düsen möchtest, versuche es doch mal mit Nordic Walking. Jede Menge Spaß an der frischen Luft garantiert!

Ernährungsstudio
Autor:in
Ernährungsstudio
Redaktion

Thematisch passende Artikel

Schließen