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Criss Cross

Criss Cross
Schritt 1: Ausgangsstellung

Rückenlage mit herangezogenen Knien. Die Hände berühren mit den Fingerspitzen rechts und links den Kopf und die Ellbogen zeigen nach außen. 
 
Criss Cross
Schritt 2: Bewegungsausführung

Kopf und Schultern (bis zu den Schulterblattspitzen) lösen vom Boden und der Oberkörper rollt sich durch die Aktivierung der Bauchmuskulatur ein. Im Wechsel wird durch Oberkörperrotation jeweils eine Schulter in Richtung des gegenüberliegenden Knies geführt: Rechte Schulter in Richtung linkem Knie und linke Schulter in Richtung rechtem Knie. Das jeweils freie Bein wird nach vorne ausgestreckt (hierbei nur so weit, dass kein Hohlkreuz entsteht). Der Oberkörper bleibt während der gesamten Übungsausführung angehoben.

Wichtig: Rotation des Oberkörpers erfolgt aus der Bauchmuskulatur/ der untere Rücken hat während der gesamten Übungsausführung immer Bodenkontakt/ Ellbogen zeigen nach außen/nicht am Kopf ziehen 

Erste Einheit:
30 Sekunden, Sätze: 2, Pause zwischen
den Sätzen: ca. 1min

Zweite Einheit:
45 Sekunden, Sätze 2, Pause zwischen
den Sätzen: ca. 1min