Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Frau prueft Lebensmittel
Saturday, 05.11.22
2 Min.

Nährwertkennzeichnung – Richtwerte als Basis für die tägliche Balance

Du möchtest wissen, welche Mengen an Nährstoffen du täglich aufnehmen solltest? Sogenannte Referenzmengen geben die empfohlene durchschnittliche Tageszufuhr für Energie und bestimmte Nährstoffe gesunder Erwachsener an. Bei der Zusammenstellung deines täglichen Speiseplans helfen dir Vergleiche von Nährstoffmengen in Produkten mit diesen Referenzmengen, die Lebensmittel- und Getränkehersteller auf Verpackungen drucken.

Die Nährwertkennzeichnung als Wegweiser: Was sollen wir essen und trinken?

Gesundheit und Ernährung – das sind Bereiche, die ganz eng zusammenhängen. Täglich setzen wir uns damit auseinander, was wir essen sollen und was gesund ist. Wir brauchen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, um fit zu bleiben. Wie aber sieht eine solche Ernährung aus? Welchen Beitrag leisten unsere Lebensmittel in diesem Zusammenhang? 

Eine Orientierungshilfe gibt uns die Ernährungspyramide. Sie ordnet jeder Lebensmittelgruppe einen bestimmten Stellenwert auf unserem täglichen Speiseplan zu.

Kennzeichnung: Nestlé leistet Hilfestellung

Auch die Nährwertkennzeichnung auf Lebensmittelverpackungen kann weiterhelfen. Hier gibt es gesetzliche Vorgaben, die nun in der sogenannten Lebensmittelinformationsverordnung festgelegt wurden und europaweit berücksichtigt werden müssen. Neben den Angaben zum absoluten Gehalt an Energie sowie zu den Nährstoffen Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß und Salz werden diese Werte auch mit den Referenzmengen für einen gesunden durchschnittlichen Erwachsenen verglichen. Außerdem liefern dir unsere Verpackungen zudem noch Informationen über den Gehalt an Ballaststoffen. Wenn du dich an diesen Werten orientierst, kannst du deinen Speiseplan mit unseren Produkten, aber auch mit anderen gekennzeichneten Produkten gestalten, ohne die Empfehlungen aus den Augen zu verlieren.

Nährstoffbedarf: Individuell sehr unterschiedlich

Der genaue Tagesbedarf an Energie und Nährstoffen ist bei jedem Menschen anders, denn er wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Unter anderem sind es Körpergröße, Gewicht und Geschlecht, die einen großen Einfluss haben. Dein persönlicher Bedarf hängt auch von deinen körperlichen Aktivitäten ab. Aktive Menschen, die viel Sport treiben, verbrauchen beispielsweise deutlich mehr Energie als Menschen, die sich kaum bewegen. Deshalb sind unsere Angaben der Referenzmengen auf den Verpackungen Durchschnittswerte und dienen für dich als Orientierung. Sie entsprechen aber nicht genau deinem ganz persönlichen Bedarf.

Wenn du genauere Werte für deine individuelle Tageszufuhr an Energie und ausgewählten Nährstoffen ermitteln möchtest, kannst du dazu unseren Nährstoff-Rechner nutzen.

Referenzmengen: Grundlage von Empfehlungen

Weil wir keine individuellen Werte für jeden Einzelnen auf die Verpackung drucken können, werden den Berechnungen Durchschnittswerte zugrunde gelegt. Die Lebensmittelinformationsverordnung, die aktuell die Nährstoffdeklaration in Europa vorschreibt, enthält entsprechende Referenzwerte für einen durchschnittlichen Erwachsenen. Es wird dabei eine Energiemenge von 2000 kcal pro Tag zugrunde gelegt. Referenzmengen für Kinder werden in der Verordnung nicht mehr ausgesprochen.
Einen Überblick über die weiteren Referenzwerte, wie sie auf Lebensmitteln in Europa angegeben werden können, gibt die Tabelle. Es handelt sich dabei zum Teil um Mindestwerte, z. B. für Eiweiß, oder auch um Höchstwerte, z. B. für Fett und Salz.
 

Nährwerte

Referenzmenge

Energie

8400 kJ / 2000 kcal

Fett
davon gesättigte Fette
70 g
20 g
Kohlenhydrate
davon Zucker
260 g
90 g

Ballaststoffe

-

Eiweiß

50 g

Salz

6 g

Quelle: Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 vom 25. Oktober 2011: Lebensmittelinformationsverordnung

Du möchtest ganz genau wissen, welche Informationen du auf unseren Verpackungen findest und wie diese dir bei der Auswahl von Lebensmitteln helfen? Lies dazu unseren Beitrag „Nährwerte: So kennzeichnen wir unsere Produkte“.

Dr.AnnetteNeubert
Autor:in
Dr. Annette Neubert
Ernährungswissenschaftlerin

Thematisch passende Artikel

Schließen