Insekten zum Verzehr als Eiweißlieferant
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Eiweißlieferanten: tierische Trends & pflanzliche Alternativen

Geht es um eiweißhaltige Lebensmittel, dürfen tierische Produkte nicht fehlen. Fleisch vom Schwein, Rind oder Hühnchen sowie Fisch liefern etwa 20 g Eiweiß je 100 g. Auch Käse hat echte Eiweiß-Power. Klassiker (100 g) wie Gouda liegen bei 23 g Eiweiß, Parmesan sogar bei 30 g. Doch Vorsicht: Allen gemeinsam ist der hohe Fettanteil. Greifen Sie daher zu fettarmen Alternativen für den leichten Genuss. Auch Magerquark (10 % Fett i. Tr.) liegt mit 13 g je 100 g gar nicht schlecht im Rennen.

Übrigens: Es geht auch ohne Fleisch. Überzeugen Sie sich selbst:

Veggie-Days mit eiweißhaltiger Pflanzenkost

Protein steckt auch in pflanzlichen Lebensmitteln, wenn auch weniger als in Fleisch & Co. Hier einige Beispiele:
  • 1 Scheibe Weizenmischbrot (45 g): 4 g Eiweiß 
  • 1 Portion Blumenkohl oder Wirsing (200 g): 5 bzw. 6 g Eiweiß
  • 1 Portion Kartoffeln (200 g): 4 g Eiweiß
  • Haselnüsse (100 g): 12 g Eiweiß

Verfeinern Sie Ihr morgendliches Müsli doch einmal mit Haferkleie: Mit 17 g Protein je 100 g ist sie ein großartiger Eiweißlieferant – und rein pflanzlich.

Nun wird´s exotisch. Neugierig?

Neue Trends – Insekten statt Steak

Wie sieht die Eiweiß-Speisekarte der Zukunft aus? Tofu aus Soja steht längst oben auf der Hitliste. Dieser Trend geht weiter, ob mit Fleischersatz auf Weizeneiweißbasis oder Ei-Ersatzpulver aus Süßlupinenmehl. Auch Algen werden hoch gehandelt. Oder wie wäre es mit Insekten? Gegrillt, geröstet oder getrocknet werden sie als eiweißhaltige Lebensmittel angeboten – in Europa bislang nur online und in wenigen Restaurants. Vielleicht ist es einen Versuch wert, entscheiden Sie selbst. Weitere Inspirationen für einen ausgewogenen Eiweißhaushalt finden Sie ebenfalls bei uns.

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