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Archiv: Nährstoffe, Vitamine & Co.

Basiswissen

  • Schokolade

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt: mehr Vitamin D!

    Neue Erkenntnisse in Sachen Vitamin-D-Versorgung: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) e. V. hat jetzt die Referenzwerte für die Vitamin-D-Versorgung deutlich heraufgesetzt auf 20 Mikrogramm  … weiter lesen
  • Gut Geölt

    Kleines Öl-ABC: Nativ, kalt gepresst & Co.

    Wer gesund kochen möchte, verwendet in der Küche am besten ein hochwertiges Pflanzenöl. Auf dem Etikett finden Sie Angaben zur Ölsorte und zur Art der Herstellung. Doch was bedeuten Begriffe wie … weiter lesen
  • Eiweiss

    Eiweiß – Das Lebenselexir

    Eiweiß – auch Protein genannt – ist ein Makromolekül. Es liefert das Baumaterial für unsere Muskeln, Organe, Haut, Haare und Nägel. Alle wichtigen Infos rund um Proteine gibt es im nachfolgenden … weiter lesen
  • E-Nummern - Eindeutig und unverwechselbar

    E-Nummern – Eindeutig und unverwechselbar

    E-Nummern kennzeichnen Zusatzstoffe in Lebensmitteln und davon gibt es viele. Denn Nahrungsmittel werden z.B. gefärbt, konserviert und stabilisiert, um ihnen ganz bestimmte Eigenschaften zu … weiter lesen
  • Wie sehen Kaffeepflanzen und -früchte aus?

    Die Kaffee-FAQ – Antworten auf häufige Fragen zum beliebten Genuss

    Kaffee zählt neben Wasser und Tee zu den drei beliebtesten Getränken weltweit. Ein Grund dafür ist sicher seine Vielseitigkeit. In verschiedenen Teilen der Welt haben sich im Laufe der … weiter lesen
  • Käse

    Fett – ein Schwergewicht unter den Nährstoffen

    Fett ist ein wichtiger Nährstoff, denn es enthält lebensnotwendige Fettsäuren, die unser Körper braucht, um beispielsweise Hormone oder Zellwände aufzubauen. Fett versorgt uns auch mit den … weiter lesen
  • Spargel

    Königsgemüse Spargel

    Spargel wird gerne als „Essbares Elfenbein“ bezeichnet und von Feinschmeckern und Gemüsefreunden gleichermaßen geschätzt. Zu Recht, denn die feinen Stangen sind nicht nur zart und aromatisch im … weiter lesen
  • Ernährungspyramide

    Die Ernährungspyramide - ausgewogene Ernährung auf einen Blick

    Sie möchten gerne wissen, wie Sie gesund und ausgewogen essen und trinken können? Die Ernährungspyramide zeigt Ihnen, worauf es bei der Auswahl von Lebensmitteln ankommt. Das Gute dabei: Nichts ist … weiter lesen
  • Grünes Pesto mit Pinienkernen

    Pesto – ein wahrer Verwandlungskünstler

    Pesto, der beliebte Klassiker aus Italien, ist besonders köstlich und bekannt zu Nudelgerichten. Doch damit nicht genug: Pesto verfeinert auch Fleisch- oder Fischgerichte sowie Suppen oder Soßen. Und  … weiter lesen
  • Farbenfrohe Obst- und Gemüseauswahl

    Erntedank: Köstlicher Herbst

    Der Sommer geht, die Tage werden kürzer. Doch kein Grund, Trübsal zu blasen, denn jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Besonders kulinarisch hat der Herbst einiges zu bieten. Viele Obst- und Gemüsesorten … weiter lesen
  • Kinder und Kuchen

    Kohlenhydrate – die Kraftstoffe für unseren Körper

    Um leistungsfähig und munter zu sein und uns gut konzentrieren zu können, brauchen wir Energie. Am einfachsten kann unser Körper die Energie verwerten, die er aus Kohlenhydraten gewinnt. Aber … weiter lesen
  • Essen

    Das Salz in unserem Leben: Mineralstoffe

    Ob im Stoffwechsel, bei Wachstum oder Blutbildung, im Zusammenspiel von Nerven und Muskeln - nichts funktioniert ohne Mineralstoffe. So regulieren beispielsweise Natrium und Kalium den Wasserhaushalt  … weiter lesen
  • Zucker

    Zucker – mehr als eine süße Versuchung

    Zucker ist ein wichtiger Geschmacksträger und Energielieferant. Lesen Sie, was Zucker im Körper bewirkt, in welchen Lebensmitteln er vorkommt und wie viel des süßen Stoffes Sie ohne schlechtes … weiter lesen
  • Sind Haselnüsse gesund?

    Die Haselnuss – GeNUSS mit Gesundheitsplus

     … weiter lesen
  • Grünes Pesto verfeinert mit frischen Kräutern

    Spice up your life: der eigene kleine Kräutergarten

    Der wunderbare Geruch von aromatischen Kräutern lässt uns in Urlaubserinnerungen schwelgen! Aber Basilikum, Rosmarin & Co. wachsen nicht nur in südlichen Gefilden, sondern machen sich auch … weiter lesen
  • Müsli

    Ballaststoffe

    Ballaststoffe, die Struktur- und Grundgerüste der Pflanzen, tun viel für unsere Gesundheit. Wenn wir genug davon essen, hat das erfreuliche Auswirkungen – zum Beispiel auf unsere Figur, das … weiter lesen
  • Ernährungstipps

    Vollwertige Ernährung leicht gemacht: die 10 DGE-Regeln

    Viele Menschen fragen sich, wie eine vollwertige Ernährungsweise konkret aussehen kann. Zeitschriften, Internet und Werbung bieten eine solche Vielfalt an Informationen, dass es dem Einzelnen oft … weiter lesen
  • Tomatensaft

    Functional Food: Definition und vermutete Wirkungen

    Der Name „funktionelle Lebensmittel“, auf Englisch „Functional Food“, ist Ihnen bestimmt schon im Supermarkt, beim Bäcker oder Metzger und in den Medien begegnet. Diese Lebensmittel enthalten … weiter lesen
  • Zuckerhaltige Lebensmittel wecken den süßen Geschmackssinn

    Alles, was süß macht

    Die Vorliebe für den süßen Geschmack wurde uns sozusagen schon in die Wiege gelegt. Die meisten von uns mögen Süßes bereits als Baby und das bleibt dann auch im späteren Leben so. Welche Zuckermenge … weiter lesen
  • Obst

    Sekundäre Pflanzenstoffe – unentbehrliche Helfer unserer Gesundheit

    Wir können sie sehen, riechen, schmecken und fühlen: Sekundäre Pflanzenstoffe heißen die kleinen Gesundheitshelfer in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide. Die Pflanze braucht sie zum Überleben.  … weiter lesen
  • Kohlenhydrate decken den Großteil unseres Energiebedarfs

    Die optimale Energiezufuhr für den Körper

    Der Mensch ist, was er isst – an diesem Spruch ist durchaus etwas dran. Es lohnt sich, über die Nahrung, die wir zu uns nehmen, nachzudenken. Denn die Energielieferanten, die in unserer Nahrung … weiter lesen
  • Saisonkalender für Obst und Gemüse

    Welches Obst hat momentan Saison und welches Gemüse erhält man aus heimischem Freilandanbau? Unser Saisonkalender bietet Aufschluss darüber! Lassen Sie sich außerdem anzeigen, welche Inhaltsstoffe in  … weiter lesen
  • Warum nach dem Saisonkalender kochen?   Sich saisonal zu ernähren hat gleich mehrere Vorteile, die es sich lohnt mit in Betracht zu ziehen.   Mit dem Saisonkalender die Klimabilanz schonen   Zum … weiter lesen
  • Frau trinkt Wasser

    Wasser – unser Lebenselixier

    Wasser ist unser bedeutsamstes Lebensmittel, denn es nimmt in unserem Körper zahlreiche lebenswichtige Aufgaben wahr. Während wir mehrere Wochen ohne feste Nahrung auskommen, können wir Wasser nur … weiter lesen
  • Früchte des Sommers

    Als kleiner Snack zwischendurch oder leckerer Nachtisch – frisches Obst schmeckt im Sommer einfach herrlich erfrischend! Zwei Portionen Obst (à 125 g) sollten Sie im Rahmen einer abwechslungsreichen … weiter lesen
  • Frau trinkt Milch

    Lebensmittel mit gesundheitlichem Zusatznutzen: Für wen ist der Einsatz sinnvoll?

    Manchmal fällt es uns nicht leicht, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, oder unsere Lebenssituation lässt eine ausreichende Nährstoffversorgung über herkömmliche Nahrungsmittel nicht zu. Um … weiter lesen
  • Tauchen Sie in die Kaffee-Welt ein

    Was haben die Länder Brasilien, Kolumbien, Vietnam, Honduras, Peru und Äthiopien gemeinsam? Es sind die 6 wichtigsten Länder aus denen Rohkaffee nach Deutschland kommt. Kaffee ist hierzulande das … weiter lesen
  • Obst

    Vitamine – Fitmacher für alle Lebenslagen

    Vitamine sind an zahlreichen Vorgängen in unserem Körper beteiligt. So wirken sie beispielsweise beim Aufbau von Blutzellen mit. Aber auch Haut, Muskeln, Nerven und unser Immunsystem sind auf … weiter lesen
  • Nüsse in Glasschüsseln

    Knackige Snacks: Nüsse & Co.

    Harte Nüsse? Ja, aber vor allem lecker! Gerade im Herbst und Winter haben Walnuss, Haselnuss & Co. Saison. Aber auch in den anderen Monaten des Jahres sind die kleinen runden „Früchte“ als Snack … weiter lesen
  • Roter Smoothie hergestellt aus verschiedenen Früchten

    Smoothies: Flüssiges Obst und Gemüse

    Nur jeder Zehnte Erwachsene in Deutschland isst täglich die empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse. Zum Glück kann man Obst und Gemüse auch ganz bequem als Smoothie trinken. Das ist der Grund, … weiter lesen
  • Früchte des Sommers

    Als kleiner Snack zwischendurch oder leckerer Nachtisch – frisches Obst schmeckt im Sommer einfach herrlich erfrischend! Zwei Portionen Obst (à 125 g) sollten Sie im Rahmen einer abwechslungsreichen … weiter lesen
  • Topinambur als vielseitiges Wintergemüse

    Topinambur – ein Aufsteiger in der modernen Küche

    Im Winter haben nicht nur die Kohlsorten ihren großen Auftritt. Auch die alte Gemüsesorte Topinambur ist ein leckeres und vielseitiges Wintergemüse! Wir zeigen Ihnen, was die sogenannte Sonnenknolle … weiter lesen
  • Pudding aus Chia-Samen mit Blaubeeren

    Superfood? Chia-Samen im Check

    Mit Chia-Samen liegen Sie voll im Trend! Denn die kleinen Körner gelten als neues Superfood, das reich an wertvollen Inhaltsstoffen ist. Dem Hype zufolge sind Chia-Samen total gesund und ab sofort … weiter lesen
  • Frau tankt in der Sonne Vitamin D

    Vitamin D – der Sonne entgegen

    Vitamine sind unerlässlich für unsere Gesundheit, so auch Vitamin D. Allerdings hat das fettlösliche Vitamin eine Sonderstellung, denn unser Körper kann es mithilfe der Sonne selbst herstellen. Warum  … weiter lesen
  • Kokosöl: gesund?

    Superfood Kokosöl: Wie gesund ist es wirklich?

    Kokosöl ist in aller Munde – ein Superfood für Gesundheit, Schönheit und als Schlankmacher. Was ist dran am neuen Hype um das als weißes Plattenfett zum Braten und Frittieren bekannte Kokosöl? Welche  … weiter lesen
  • Wie viel Salz ist ungesund?

    Ist Salz ungesund? Wie viel des weißen Goldes soll es sein?

    Salz haucht vielen Speisen die gewünschte Würze ein – das sprichwörtliche Salz in der Suppe gibt dem Essen das gewisse Etwas. Allerdings ist es immer wieder in der Diskussion: Wie viel Salz ist für … weiter lesen
  • Matcha-Tee: Wie gesund ist das grüne Wunder?

    Matcha-Tee – gesund ohne Ende oder überschätzter Trend?

    Matcha-Tee hat einen wahren Hype ausgelöst, nicht nur bei Hollywood-Stars. Das neongrüne In-Getränk aus Japan erscheint fast schon unnatürlich in der Tasse – und das soll gesund sein? Was ist dran an  … weiter lesen
  • Ist Tee trinken gesund?

    Ist Tee trinken gesund? Tipps und Anregungen rund um den Teegenuss

    Tee wird hierzulande immer beliebter. Kein Wunder, denn die Sortenauswahl ist riesig und es kommen ständig neue wohlschmeckende Teekompositionen hinzu. Außerdem herrscht die Meinung: Tee ist gesund. … weiter lesen
  • Die perfekte Tasse Tee auf Knopfdruck mit SPECIAL.T

    Machen Sie mit beim SPECIAL.T-Produkttest!

    Tee zubereiten leicht wie nie? Kein Problem mit SPECIAL.T, der innovativen Teemaschine von Nestlé. Auf dem Nestlé Marktplatz startet der große SPECIAL.T-Produkttest: Registrieren und bewerben Sie … weiter lesen
  • Superfood Grünkohl mit tollen Inhaltsstoffen

    Superfood Grünkohl – seine Inhaltsstoffe machen ihn einzigartig

    Das Comeback des Jahres findet nicht auf großen Bühnen statt, sondern in Küchen rund um den Globus: Von Großbritannien über die USA bis nach Australien erobert Grünkohl die Herzen der Menschen und … weiter lesen
  • Low Carb Foodbild

    Low Carb – wie gesund ist eine kohlenhydratarme Ernährung?

    Der Hype um Low Carb, also eine kohlenhydratarme Ernährung, hält an – vor allem, wenn es ums Abnehmen geht. Doch wie funktioniert Low Carb? Und macht eine Low-Carb-Ernährung Sinn? Hier erfahren Sie … weiter lesen
  • Superfood = super gut? Was steckt hinter dem Hype?

    Superfoods waren 2016 im wahrsten Sinne in aller Munde. Eine offizielle bzw. rechtlich bindende Definition gibt es derzeit noch nicht, jedoch wird „Superfood“ entweder über den förderlichen Wert für … weiter lesen
  • Pomelo schälen Video Anleitung

    Bittersüße Pomelo

    Besonders in den Herbst- und Wintermonaten erobert die Pomelo die Marktstände und Supermarktregale. Zu Recht: Sie schmeckt nicht nur außergewöhnlich lecker, sondern hat auch noch wenig Kalorien. … weiter lesen
  • Edamame Sojabohnen

    Alles im grünen Bereich – mit der Power-Bohne Edamame

    Manch einer kennt sie von der Speisekarte des Japaners nebenan, vielen ist die grüne Schote aber noch gänzlich unbekannt: Die Rede ist von Edamame, der unreifen Form der uns schon eher bekannten … weiter lesen
  • Superfood Goji-Beeren

    Superfood Goji-Beeren – kleine Früchte mit großem Potenzial

    Die exotische Goji-Beere (lat. Lycium barbarum, auch Wolfsbeere oder Bocksdornbeere genannt) hat als Superfood und Gesundheits-Booster ihren Weg in die Küchen Deutschlands gefunden. Ähnlich wie … weiter lesen
  • Das Mindesthaltbarkeitsdatum verstehen

    Ist das noch gut? Wissen rund ums Mindesthaltbarkeitsdatum

     … weiter lesen
  • Rezepte mit Sanddorn

    Allroundtalent Sanddorn – kleine Beere ganz groß

    Sie ist klein, orange und so sauer, dass man sie pur kaum essen kann – die Rede ist von der Frucht des Sanddorns. Die Sanddornbeeren haben echtes Superfood-Potenzial, stecken voller Mineralstoffe und  … weiter lesen
  • Cranberry

    Trendfrucht Cranberry: Das kann die Superbeere

    Klein, rund und meist kräftig rot: Die herb bis sauer schmeckende Cranberry erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Beere ist reich an Antioxidantien, daher werden ihr viele gesundheitsfördernde … weiter lesen
  • Vegane-Hefeflocken

    Hefeflocken: So würzig kann vegan sein

    Vor allem durch die vegane Küche erleben Hefeflocken einen Hype. Dort kommen sie oft als Topping zum Einsatz, werden aber auch gerne in Aufstrichen oder Soßen verarbeitet. Warum sie auch für … weiter lesen
  • Spiegeleier in der Pfanne

    Rund ums Ei: Facts und Rezepte

    Ein gekochtes Ei gibt’s oft nur zum Sonntagsfrühstück. Dabei haben Hühnereier viele tolle Eigenschaften. Erfahren Sie, wie man Eier am besten lagert und kocht, was der Code auf der Kalkschale … weiter lesen
  • Essen-bei-Hitze

    Vorsicht bei Tiramisu, Sushi & Co! Wie sieht das richtige Essen bei Hitze aus?

     … weiter lesen