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Saisonkalender Obst und Gemüse – Leichte Vitaminspender im Herbst

Auch im Herbst können wir auf eine breite Palette an Obst und Gemüse zurückgreifen. Äpfel, Birnen, Quitten, viele Kohlgemüse, Schwarzwurzeln, Steckrüben, Feld- und Endiviensalat haben beispielsweise jetzt Hauptsaison. Wenn Sie täglich zugreifen, versorgen Sie Ihren Körper mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, sowie gesundheitsfördernden Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Gemüse
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Erntefrisches Obst und Gemüse im Herbst
Obst und Gemüse, das saisongerecht geerntet wird und aus der Region stammt, hat  ein optimales Aroma, viele Vitamine und viele sekundäre Pflanzenstoffe. 


Was genau wächst bei uns von September bis November? Unser herbstlicher Obst- und Gemüse – Saisonkalender gibt den Überblick.

Herbstlicher Saisonkalender Obst und Gemüse
Monat Obst Gemüse/Salat
September Äpfel, Birnen,
Brombeeren, Kirschen,
Mirabellen, Pflaumen,
Renekloden, Zwetschgen
Blattspinat, Blumenkohl,
Brechbohnen, Brokkoli,
Buschbohnen, Champignons,
Chinakohl, Eisbergsalat,
Endiviensalat, Feldsalat,
Fenchel, Friseesalat, Knollensellerie,
Kohlrabi, Kürbis, Lauch, Mangold,
Möhren, Rote Bete, Rotkohl,
Salatgurken, Stangenbohnen,
Stangensellerie, Tomaten, Weißkohl,
Zucchini, Zuckermais, Zwiebeln, Wirsing
Oktober Aprikosen, Birnen, Quitten Blattspinat, Blumenkohl, Brechbohnen,
Brokkoli, Buschbohnen, Champignons,
Chicoree, Chinakohl, Eisbergsalat,
Endiviensalat, Feldsalat, Fenchel,
Friséesalat, Grünkohl, Kartoffeln,
Knollensellerie, Kohlrabi, Kürbis,
Lauch, Mangold, Möhren,
Rosenkohl, Rotkohl, Rote Bete,
Schwarzwurzeln, Stangenbohnen,
Stangensellerie, Tomaten, Weißkohl,
Wirsing, Zucchini, Zwiebeln
November Äpfel, Birnen, Quitten Blattspinat, Blumenkohl, Brokkoli, Chicoree,
Chinakohl, Champignons, Endiviensalat,
Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Kürbis,
Kartoffeln, Knollensellerie, Lauch,
Mangold, Möhren, Rosenkohl,
Rote Bete, Rotkohl, Schwarzwurzeln,
Stangensellerie, Weißkohl, Wirsing
Quelle: Saisonkalender für Obst und Gemüse, CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH
Gesund und abwechslungsreich schlemmen
Mit herbstlichem Obst und Gemüse kommen Sie gesund und leicht durch die nasskalte Jahreszeit. Probieren Sie doch einmal unsere Rezepte für leckere Herbstgerichte aus.
 

Im Maggi-Kochstudio unter http://www.maggi.de/ finden Sie weitere Anregungen für leckere Gerichte. Geben Sie bei der Rezeptsuche die gewünschte Obst- oder Gemüsesorte und das Stichwort „kalorienbewusst“ ein. Die passenden Rezepte werden auf dem Bildschirm dargestellt.

Äpfel und Birnen – herbstliche Schlankmacher

Äpfel und Birnen zählen zu den beliebtesten heimischen Obstsorten und haben vor allem im Herbst Saison. Als gesunde, schnelle Zwischenmahlzeit für unterwegs sind die Früchte besonders gut geeignet. Denn Äpfel und Birnen können Sie problemlos transportieren und nach gründlichem Waschen ohne weitere Vorbereitung verzehren. Greifen Sie zu den knackig saftigen Früchten – am Besten zweimal am Tag. Ihre Figur wird es Ihnen nicht übel nehmen. Denn ein 100 g schwerer Apfel hat nur 54 kcal, eine 100 g - Birne nur 55 kcal. Verzehren Sie das Obst möglichst gewaschen, aber ungeschält.
 
Tipp: Im Vergleich zu Äpfeln haben Birnen weniger Fruchtsäure. Das macht sie gut verträglich und süßer im Geschmack. Birnen können deshalb den Süßhunger stillen und ein guter Ersatz für Süßigkeiten sein.
Hilfe gegen Kohlgeruch
Leider ist es so: Kohlgerichte schmecken zwar lecker, verströmen aber wegen der schwefelhaltigen Inhaltsstoffe einen unangenehmen Geruch. Geben Sie einen Schuss Essig oder einen Spritzer Zitronensaft mit ins Kochwasser, dann bleibt die Raumluft nahezu frei von Kohlgeruch.

Kohlgemüse – typisch für Herbst und Winter 
Im Herbst gibt es vor allem heimischen Kohl frisch vom Feld. Kohlgemüse ist ballaststoffreich und enthält reichlich Mineralstoffe und Vitamine – vor allem Kalium und Vitamin C. Mit durchschnittlich 25 kcal pro 100 g ist Kohl zudem äußerst kalorienarm und deshalb gut für das Wohlfühlgewicht. 

Sehr intensiv im Geschmack sind Weißkohl, Rotkohl und Wirsing. Wenn Sie es milder und feiner mögen, greifen Sie zu Blumenkohl, Brokkoli, Grünkohl und Rosenkohl. Kohlgemüse lässt sich vielseitig zubereiten. Ob als Suppe, Eintopf, Auflauf, Gemüsebeilage oder im Salat – Ihrer Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.


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