Gesunde Ernährung - Ernährungsplan von Nestlé
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Produkt-Tipp
MÖVENPICK Erdbeer Sahne
Fruchtige Erdbeerstückchen und leckere Schlagsahne, verfeinert mit Schokoladenstückchen, machen dieses Eis zu einem einzigartigen, zartschmelzenden Geschmackserlebnis. Es enthält keine künstlichen Aromen und Farbstoffe.
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Die Erdbeere

Erdbeeren
Erdbeeren
Geschichte
Seit 150 Jahren werden Erdbeeren in Deutschland angebaut und von Ende April bis Mitte Juli verkauft. Die prallen, roten, saftigen Beeren sind hierzulande neben Äpfeln das beliebteste Obst. Rund 53.500 Tonnen werden in Deutschland jährlich verspeist. Weltweit gibt es ein breites Sortiment von Tausend Sorten mit individueller Geschmacks-, Farb- und Größenvielfalt. Die heutige Kultur-Erdbeere ist das Ergebnis vieler Züchtungen mit Erdbeeren aus aller Herren Länder. Sie werden nach wie vor von Hand gepflückt oder zum selbst pflücken angeboten.
Inhaltsstoffe und Nährwerte
Die Erdbeere besteht zwar zu 90% aus Wasser – sie schmeckt aber alles andere als wässrig. Verantwortlich dafür sind die in ihr enthaltenen Fruchtsäuren, Aromastoffe und natürlich der Fruchtzucker. Zusätzlich liefern Erdbeeren noch eine ganze Menge Vitamine und Mineralstoffe. Hervorzuheben ist besonders das Vitamin C, mit dem die Erdbeere reichhaltig ausgestattet ist. Schon mit ca. 150 g ist der Tagesbedarf an Vitamin C gedeckt. Außerdem enthalten Erdbeeren relativ viel Kalium, Magnesium und etwas Folsäure. Nährwerte: bezogen auf 200 g Rohgewicht, entspricht ca.10 frischen Erdbeeren.
Nährwerte bezogen auf 200 g Rohgewicht, entspricht ca.10 frischen Erdbeeren.
Energie: 64 kcal/256 kJ
Eiweiß: 1,6 g
Fett: 0,8 g
Cholesterin: 0 mg
Kohlenhydrate: 11 g
Ballaststoffe: 3,2g (10 %)*
Vitamin C: 124 mg (124 %)*
Folsäure: 130 µg ( 32 %)*
Quelle: Die große GU Nährwerttabelle, 2006/07, Die empfohlenen Mengen der Tageszufuhr entsprechen den D-A-CH-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr (2000) für einen Erwachsenen.
*der empfohlenen Tageszufuhr
Einkauf
Am besten ist es, Erdbeeren frisch gepflückt vom Feld zu kaufen oder sogar selbst zu pflücken. Kleinere und mittlere Beeren haben oft mehr Aroma als große. Gerade bei dieser leicht verderblichen Frucht ist es besonders wichtig, auf gute Qualität zu achten. Die Früchte sollten nicht zu groß, durchgehend rot, trocken und fest sein.
Lagerung
Erdbeeren bleiben nur wenige Tage frisch und sind sehr empfindlich. Darum sollten sie nicht länger als ein bis zwei Tage kühl und trocken gelagert werden. Ideal dazu sind Kühlschrank und Keller. Lagern die Beeren übereinander oder gedrückt, werden sie schnell matschig. Um die Erdbeeren für längere Zeit haltbar zu machen, lassen sie sich ungeputzt und ungewaschen einfrieren. So bleiben sie nach dem Auftauen schön fest. Werden die Beeren gewaschen, sollten sie vor dem Einfrieren gut trocknen. Unser Tipp für unterwegs: Gut transportieren lassen sich Erdbeeren in einer flachen Kunststoffdose.
Zubereitung
Am besten schmecken Erdbeeren erntefrisch. Einfach pur sind sie lecker zum Dessert mit Joghurt, Quark und Pudding. Sie schmecken als Kuchenbelag und in Scheiben geschnitten auch auf einem mit Camembert belegten Brötchen oder Toast. Klassisch mit einem Schlag Sahne sind sie beliebt bei jung und alt. Raffiniert schmecken Erdbeeren mit schwarzem Pfeffer und Balsamico Essig oder mit Eisbergsalat.

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